Serverlüfter Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Serverlüfter stehen und würde ihn gerne weiterverwenden, leider habe ich keine Dokumentation zu dem Serverlüfter gefunden :-(. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Auch über den Stecker habe ich bisher nichts gefunden (wahrscheinlich weil ich falsch gesucht habe).

Ich würde das Teil gerne im Dauerbetrieb laufen lassen.

Auf der Platine steht "A3C40094354F/B", wenn man es gegen das Licht hält, kann man es leider nicht fotografieren :frowning:

Gruß Mücke

grafik
grafik
grafik

grafik

gewöhnliche 12V Lüfter. Box auseinander schrauben und Lüfter raus nehmen

Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst.

Meinst du, dass ich die Ventilatoren einzeln betreiben soll und nicht als komplette Einheit?

Groß dürften die Möglichkeiten auch nicht sein.
Ist ein FSC Primergy RX300 S5 Fan Backplane

komplette Einheit ist gut für Serverschrank. hast du eins?

So etwas habe ich noch nie gesehen :roll_eyes:

Cool, danke, dann gehe ich mal auf die Suche und schaue, wie ich den Windkanal zum Laufen bringen kann.

Das finde ich auch.

Nein, aber ich habe eine Kiste mit 7 Netzteilen (4 x 72V, 1 x 48V, 1 x 24V, 1 x 5V) und die möchte ich mit Luft versorgen, am liebsten mit frischer Umgebungsluft.
Und da habe ich bei meiner Arbeit in der Abteilung Elektroschrott gefragt, ob die PC-Lüfter haben, die ich vor dem Müll retten kann, und da kam das Teil raus :grins:.
Daher würde ich, wenn möglich, das Ganze gerne als eine Einheit verwenden, wenn es noch funktioniert.

Such mall unter https://www.delta-fan.com/products.html

Irgend wie fehlt dort der IC :thinking:

Dazu habe ich einiges gefunden.
Auf den Bildern sieht es genau so aus, wie das, was ich habe.
Aber was ich nicht gefunden habe, ist, wie man das macht.

Wenn ich mir den Stecker ansehe, habe ich den Eindruck, dass es sich um einen Standardstecker handelt.
Ich finde aber keine Bezeichnung dafür. Wie heißt so ein Stecker?

Und ich frage mich, ob er auch Signale bekommt, wie schnell usw. die Ventilatoren laufen sollen. :roll_eyes:

Das Kabel da ist ein reines Stromversorgerdingens.
Der 20/24 polige ATX ist bekannt von Netzteilen im PC :slight_smile:
Die Steckerbelegung dafür gbts überall.
Das Lüfter-Blade benötigt offenbar mehrere 12V und GND sowie mindestens 1x 5V und vermutlich 1x 3,3V
Der Stecker dürfte ein MOLEX minifit 10polig 2-reihig sein.

edit: etwa sowas hier: https://de.rs-online.com/web/p/steckergehause-und-stecker/4841798?gb=s

Richtig der 20/24 polige ATX ist bekannt.
der 10polig 2-reihig ist mir jedoch nicht bekannt, und ich habe da auch nichts zu gefunden :frowning:

Hmm, wo hast du die Daten her?

Und wahrscheinlich gehen einige Leitungen zu dem Steuer IC auf der Platine, einzige Möglichkeit die Einheit kennlernen, herausfinden was der IC genau macht, jedoch wo möglich findet man nichts über das Teil.
Habe mall gesucht nach einem IC für normale Haushalt Waschmaschine was zu finden = nix auch der Hersteller hatte Mund voll Wasser, sollte komplette Einheit kaufen zum Preis einer billige Waschmaschine,

Das hatte ich mir auch schon überlegt und würde die Erklärung für die 3,3V bzw. 5V liefern, die @my_xy_projekt erwähnt hat.

Ich hatte auch schon Bedenken geäußert, dass die Lüfter möglicherweise nicht ohne weiteres funktionieren, da möglicherweise Steuersignale fehlen oder ein Temperatursensor angeschlossen werden muss.

Da ich keine Informationen im Internet finden kann, überlege ich gerade, ob es nicht besser ist, die Lüfter auszubauen und einzeln zu betreiben. Oder vielleicht die Platine zu entfernen und das Gehäuse weiterzuverwenden, während ich die Lüfter manuell betreibe.

Ich hab geraten.
Am ATX-Stecker siehst Du, welche Positionen mit Kontakten belegt sind.
Kontaktbelegung des Steckers

1 + 1 zusammenzählen :slight_smile:

Was aber nicht unbedingt stimmen muss, bin der Meinung daß die Buchse auch Steuersignale benötigt, was nicht der ATX Stecker hat, es ist nicht vorgeschrieben das man die Buchse nicht anderweitig nutzen darf.

das ist richtig, doch ich habe am ATX... noch keinen Stecker mit 10 Pins gefunden :frowning:

Anfangs hatte ATX nur 10 Poliegen Stecker, erst ab P4 wurde der große eingeführt, wen mich nicht irre

ATX war schon immer mit 20P. Mit Pentium IV kam der zusätzliche 4Polige.

Vorher war AT mit 2x6P - auf dem MoBo mit 1x12 Reihe.

Es gibt einige Boards, die nicht alle Pole brauchen, die haben dann Adaper oder in speziellen gehäusen spezielle NT. (hauptsächlich in den 1HE Racks.)

Gedacht 20 geschrieben 10

Ich habe jetzt einen Ventilator rausgenommen und an 12V angeschlossen.
(ist ziemlich laut, macht aber auch ordentlich Wind :slight_smile: )
grafik

Dann habe ich mit einem Durchgangsprüfer versucht herauszufinden, ob die 12 VDC und GND an den Stecker des gesamten Gehäuses geführt werden.

Es sind ja zwei Lüfterreihen eingebaut und ich habe für jede Reihe einmal GND und 12 VDC gefunden.
grafik

Dann habe ich den Lüfter wieder in das Gehäuse gesteckt und die 12VDC an den Stecker angeschlossen (nur 1 Reihe), alle Lüfter liefen sehr langsam.
(Lüfter 12VDC / 0.83A) Bei 5 Lüftern bräuchte ich also 4.15A, mein Netzteil liefert aber nur 1.5A :roll_eyes: das könnte es erklären.

Zweite Reihe über den Stecker getestet.
Der mittlere Lüfter in der Reihe lief wie wenn es brennen würde und alle anderen nur so ein bisschen.
Das hat mich ein bisschen gewundert.