Hallo,
Wie im Bild habe ich mein Breadboard mit einem MB-102 Breadboard Power Supply ausgestattet. Die Ausgänge sind auf 5 V gestellt. Das MB-102 ist mit einem 9V 1A Netzteil verbunden.
Das Breadboard (der 5V und der Ground) sind mit dem Servo verbunden, der Datenpin des Servos direkt mit Pin 9 meines Arduino Uno.
Der Sketch ist so ausgelegt, dass der Servo von 180 Grad auf 0 und von 0 wieder auf 180 Grad fährt.
Wenn ich den Arduino hochfahre und dem MB-102 Saft verleihe, macht der Servo allerdings gar nichts.
Verbinde ich allerdings den 5V-Anschluss des Servos direkt mit dem 5V Ausgang der Arduino und GND des Servos mit GND am Arduino, dann funktioniert alles perfekt.
Wie kann das sein ? Dachte erst dass der Fehler beim MB-102 liegt, aber ich hab mit dem Multimeter die Spannung am Breadboard gemessen und da sind exakt 5V, wie am MB-102 eingestellt.
Was mache ich falsch ?
P.S. Sorry, kann das Bild nur im Zip-Format hochladen. Das Forum akzeptiert meine JPEGs, nachdem ich se verkleinert habe komischerweise nicht mehr.
Bild1.zip (296 KB)
Dass Du kein Bild zeigst?
Gruß Tommy
Weil der Spannungsregler auf dem MB-102 überlastet ist.
Weil der Spannungsregler auf dem MB-102 überlastet ist.
Du meinst, dass das 9V 1A Netzteil für den MB-102 überdimensioniert ist, oder ?
Also sollte es, wenn ich das MB-102 über den USB-Port mit Strom versorge, funktionieren, oder ?
P.S. Aber wenn es überlastet ist, warum zeigen dann die Ausgäng beim Breadboard dennoch den korrekten Wert an ?
UnoRookie:
Du meinst, dass das 9V 1A Netzteil für den MB-102 überdimensioniert ist, oder ?
Also sollte es, wenn ich das MB-102 über den USB-Port mit Strom versorge, funktionieren, oder ?
P.S. Aber wenn es überlastet ist, warum zeigen dann die Ausgäng beim Breadboard dennoch den korrekten Wert an ?
Leider kann ich dein Bild auf dem Tablet nicht öffnen, daher die Vermutung der Überlastung.
Oder du hast den GND des MB-102 nicht mit Arduino oder Servo verbunden.
Edit:
Bild am PC geöffnet:
Die GND-Verbindung zum Arduino fehlt.
Also das mit dem Bild ist Schrott. Du wirst doch wohl das Bild am PC verkleinern können.
Das mit dem Bild ist echt kein Schrott. Verkleinern ist ja kein Problem. Das Hochladen aufs Forum macht mir Schwierigkeiten. Da kommt beim Posten die Fehlermeldung, dass mein Bild die "erforderlichen Sicherheitsbestimmungen" nicht erfüllt und darum nicht hochgeladen werden kann. Ich mach das immer so :
- Bild mit dem Handy machen (was auf der niedrigsten Einstellung ein JPEG mit 3 MB macht
- Bild mit GIMP 2.8 unter Linux rechnerisch verkleinern (so dass es um die 330 KB hat)
- Bild von Linux oder Windows XP aus hochladen => Sicherheitsverletzung....
Die GND-Verbindung zum Arduino fehlt.
Vielen Dank, werd ich nach der Arbeit gleich ausprobieren
UnoRookie:
Das mit dem Bild ist echt kein Schrott...
Ok, sorry, ist wohl schlecht ausgedrückt.
Dann liegt es an den nicht mehr aktuellen Betriebssystemen.
Dann liegt es an den nicht mehr aktuellen Betriebssystemen.
Wenn Du Ubuntu 14.04 als veraltet betrachtest, dann stimm ich Dir zu 
Ich muss mal schauen wo der Fehler liegt. Eventuell löscht GIMP beim Verkleinern der Bilder etwaige JPEG-Tags...Mal schauen.
Schau mal zuerst die GND Verbindung zwischen Arduino und MB-102.
Grüße Uwe
Vielen Dank, das mit GROUND war der Fehler. Ich war der festen Überzeugung, dass das MB-102 "selbst" ne Verbindung zu Ground hätte und ich dementsprechend das Breadboard nicht auch noch mit dem Arduino GROUND verbinden müsste...
UnoRookie:
Vielen Dank, das mit GROUND war der Fehler. Ich war der festen Überzeugung, dass das MB-102 "selbst" ne Verbindung zu Ground hätte und ich dementsprechend das Breadboard nicht auch noch mit dem Arduino GROUND verbinden müsste...
Wie sollte das Breadboard denn mit dem GND des Arduino verbunden sein ?
Wenn du getrennte Netzgeräte verwendest, kann dass nicht gehen. Nur über eine gezielte GND-Verbindung.