Servo brummt und bewegt sich nicht

Hey Leute,

bin Anfänger hier und auch mit den Arduinos.

Habe mir ein Nano Übungskit gekauft und wollte nun einen Servo anschließen.

Der Servo ist ein Billigteil 9g aus China.

Folgenden Sketch habe ich verwendet:

#include <Servo.h>

Servo motor1;

void setup()
{
    motor1.attach(8);
    motor1.write(0);

}

void loop()
{
   motor1.write(20);
   delay(3000);
   motor1.write(80);
   delay(1000);
}

Das Ergebnis war ein Brummen des Motors, aber keine Bewegung.
Einen anderen Aufbau mit Poti Steuerung habe ich auch probiert, die brachte das gleiche Ergebnis.

Die Stromversorgung ist ein handelsübliches USB Netzteil mit 5V 2A.

Der Minuspol des Motors ist auch mit GND verbunden.

Woran kann es noch liegen? Sorry falls die Frage etwas blöd ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ceddy1208:
...Woran kann es noch liegen? Sorry falls die Frage etwas blöd ist.

Das Einzige, das mir spontan dazu einfällt: Das Ding ist kaputt oder nur in einem begrenzten Bereich arbeitsfähig. Probiere mal die Positionen „0“ und „255“. Wenn er dann immer noch nicht zappelt, ist er wohl ein Fall für die Tonne. Was Du tust, sieht für mich nicht danach aus, als sei es Blödsinn. Zumindest nicht, wenn ich es mit meinem Merkzettel vergleiche.

Gruß

Gregor

ceddy1208:
Die Stromversorgung ist ein handelsübliches USB Netzteil mit 5V 2A.
Der Minuspol des Motors ist auch mit GND verbunden.

Verstehe ich das richtig?
Der Minuspol des Netzteils geht zum Minuspol des Servos und auf GND von Arduino?
Der Pluspol des Netzteils nur zum Pluspol des Servos.

Die USB-Schnittstelle verkraftet Normalerweise einen Servo. Hast Du versucht den Servo über den Arduino mit Spannung zu versorgen, ohne zusätzliches Netzteil?

Grüße Uwe

Hallo,

mir wären die delay Zeiten zu hoch ...
Teste nochmal das Bsp. Sketch der IDE. Danach kannste ändern.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Denke den Aufbau kann man ganz gut den Bildern entnehmen.