um den internen Spannungsregler im Arduino zu entlasten (wurde immer sehr heiß bei angeschlossenen Servos) habe ich einen "Step-Down-Konverter" direkt an die Spannungsquelle (12V) geschaltet und wollte damit die Servos betreiben. + und GND kommen also vom Step-Down-Konverter, die Signalleitung weiterhin ganz normal vom Arduino.
Das Ergebnis ist ein sich wild herum drehendes Servo
Ich kann mir das absolut nicht erklären. Der Step-Down-Konverter sollte ja eigendlich nur die Spannung von 12V auf 5V reduzieren. Da die Signalleitung immer noch die selbe ist, muss es jedoch am Konverter liegen..
Hat da jemand eine Idee?? Bin mittlerweile am verzweifeln.
Diesen Konverter benutze ich:
Ich hab mal ein Bild gemacht. Ich hoffe man kann etwas erkennen. Auf dem Arduino befinden sich zwei Adafruit Motorshields. Die werden aber nur für die Schrittmotoren benutzt. Die gelbe Leitung ist das Steuersignal.
Scherheinz:
Ich kann mir nicht vorstellen das man die Motorshields einfach so stapeln kann. Schaltplan? Sketch?
Wenn es das Shield ist, von denen ich glaube, es könnte es sein, wird es mittels I2C angesprochen und kann gestapelt werden.
combie:
Die GND aller beteiligten Komponenten müssen miteinander verbunden werden.
Hier: Wandler, Arduino und Serveo
@ItsUnreal: Genau so ist es und zwar ordentlich Wie ist das dunkelbraune Kabel angeschlossen? In das Loch stecken reicht nicht, besser an die Schaubklemme.
-also die Motorshields sind stapelbar und haben auch unterschiedliche Adressierungen. (Die Adressierungen werden aber sowieso nur für die Schrittmotoren benötigt. Die Adafruit Shields schleifen einfach nur die Kontakte für das Servo mit, deshalb kann man auch bei mehreren gestapelten Schields trotzdem nur 2 Servos betreiben.)
-auf dem Bild steckt der Massepin nur im Loch, gestestet habe ich es jedoch schon mit Schraubklemme an unterschiedlichen GND Punkten.
die 1A sind nur für die Servos. Die Schrittmotoren werden durch das Motorshield mit 1,2A pro Motor versorgt.
-der Step-Down-Konverter, das Arduino und die Motorshields hängen alle zusammen an einer 12V Stromquelle
falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: In diesem Fall konnte ich es lösen, indem ich an dem Step-Down-Konverter +Uin mit +Uout vertauscht habe. +Uout ist jetzt der Eingang meiner Spannungsquelle und an +Uin wird das Servo angeschlossen. Ganz schön seltsam, ich weiß auch nicht wieso es so funktioniert, vielleicht kann es einer erklären der sich mehr mit Elektrotechnik auskennt