Ich habe mir eine kleine Solartherme für WW gebaut.
Für's Prototyoing habe ich zunächst handbetriebene Kugelhähne benutzt, und nun ein Jahr lang rumprobiert. Nun will ich das Teil mit dem Mega steuern...
Bei den Preisen für die motorbetriebenen Hähne will ich mich lieber mit selber bauen beschäftigen, da ich 20 Stk 3-Wege-Hähne benötige. Ich dachte an so eine hydr. Armatur Klick
Packt das ein Servo ? welchen Servo würdet ihr empfehlen ?
Ich würde gerne feedback vom servo bekommen... und 270° sollte er drehen...
Oder gibt es andere Vorschläge ?
Hallo Holli, ja die Preise für motorbetriebeben Kügelhähne sind mir sehr wohl auch bekannt. Mein Teil hat für DN50 mal eben 1000€ gekostet. Ist aber dort nicht für WW gedacht.
Die üblichen verdächten Modellbauservos sind dafür zu schwach.
Soll das ganze auch noch dann von Handbetrieben werden?
bei auf-zu-ventilen kommst Du mit etwa 30 euro pro stück davon. ist aber natürlich ein ganz schöner verkabelungsaufwand bei 20 stück. nebeneinander werden die ja nicht liegen, oder?
kommt drauf an wieviel Kraft der Servo hat und wieviel der kosten darf. Dann mußte noch wissen welche Kraft der Kugelhahn benötigt. Dann kannste Dir die Hebelübersetzung ausrechnen und das Gestänge bauen. Sieht nur etwas schw.... aus. Bei sowas müßte ein Motor draufgesetzt werden. Kostet aber auch. Auf/Zu Ventil wäre das einfachste.
Bei dem Kugelhahn ist der Losbrechmoment mit 5,5Nm für Drucklos, welches sich bei einem flüssigen Medium mit 1 bis 1,5bar nicht stark verschlechtern sollte.
Modelbauservos haben ein Drehmoment von 50Ncm.
Vergiss Kugelhähne und Servos. Auch Leichtlaufkugelhähne mit Teflon etc... Der richtige Servo dafür kostet auch 40€
Habe schon Erfahrung damit! Problematisch wirds auch, wenn die Kugelhähne mit der Zeit schlechter laufen...
Würde hier auch magnetvetile empfehlen.
Ansonten passenden Getriebemotor mit Poti an den Kugelhahn.
Auf-Zu Ventile...damit sind Magnetventile gemeint ??
Die möchte ich eigendlich nicht nehmen, da meine Anlage völlig autark ohne Stromanschluss steht.
So ein Magnetventil benutze ich nur für den Notablass vom Trinkwassertank bei Frostgefahr (falls der Generatorstart nicht funktioniert...). Autark stehen heisst mitunter Wasser ranschleppen...
Neben dem Solarkollektor bringt auch der Holzofen Wärme ins System ein (ich habe mich dazu hinreissen lassen...war nur 40€ teurer als die originale Heizschlange für den Ofen... 8) ).
Die Anlage ist Mini und steht in einem Bauwagen. Die Ventile konzentrieren sich auf einem Platz...
Durch die unterschiedlichen Wärmequellen ergibt sich die Notwendigkeit, einige Heizkörper "umzudrehen".
Der Mega erfasst meine Anwesenheit aus der Stellung des Hauptschalters...bin ich nicht da, soll zB das WW aus dem Boiler zum heizen genutzt werden...ich will so meine Frostfreiheit erhöhen
Holli_23:
Auf-Zu Ventile...damit sind Magnetventile gemeint ??
Die möchte ich eigentlich nicht nehmen, da meine Anlage völlig autark ohne Stromanschluss steht.
Hallo,
ähmm, und das gewünschte Servo und der Arduino arbeitet in Deiner Version auch ohne Strom ... ? Oder wie stellste Dir das vor? Und die Pumpe arbeitet auch ohne Strom? Ich blick da jetzt nicht durch wie das alles ohne Strom sein kann.
Hallo,
wie wäre es mit Stellantrieben 1 phasig abgebaut von Heizungsmischern?
Da kann man gut Inis an die die Endpos oder einen Poti für Zwischenwet anbauen.
Die haben genug Kraft
@Doc_Arduino
Nein, natürlich nicht ohne Strom
Ich habe auch 3 Photovoltaikanlagen...in der ertragsarmen Zeit muss ich aber sparen...
In der Summe kommt bei Magnetventilen zuviel zusammen
Die Antriebe dürfen bei Betätigung ruhig ziehen - zum Halten darf aber nicht viel zusammen kommen
Bei den Pumpen (bisher 3 Stk Laing D5) war der Verbrauch schon ein Kriterium...
wie wäre es mit Stellantrieben 1 phasig abgebaut von Heizungsmischern?
Da kann man gut Inis an die die Endpos oder einen Poti für Zwischenwet anbauen.
ich bau' mir grad so ein thermostatventil um (stück um 10 euro bei ebay, oder 20 bei aldi). da brauchst Du keine inis oder potis, das ding meldet genau zurück, wo es grade steht.
aber die frage ist nach wie vor, ob es drei-wege-hähne sein müssen oder ob es auch mit normalen heizungsmischern geht.
Eisebaer:
aber die frage ist nach wie vor, ob es drei-wege-hähne sein müssen oder ob es auch mit normalen heizungsmischern geht.
Der Heizungsmischer muss doch auch 3 Wege mindestens haben - sonst ist mischen impossible...
bei mir gehts nicht ums mischen, sondern ums schalten. Konkret nutze ich zB einen "Heizkörper" am Ofen einmal als Kollektor (wenn der Ofen brennt), aber auch als Heizkörper, wenn Ofen der aus ist - aber WW von der Sonne kommt. Dadurch ergibt sich wechseln zwischen Vorlauf/Rücklauf...
LG
das war ein verständnisproblem meinerseits. ich dachte, ein heizungsmischer ist das normale ding am heizkörper, mit dem man die zufuhr regelt. hab' jetzt nachgelesen, was das wirklich ist, und wieder was gelernt (ich selbst bin fernwärmeverwöhnt).
Holli_23:
bei mir gehts nicht ums mischen, sondern ums schalten.
Dann ist die Idee von Eisebaer doch garnicht so schlecht.
Weg von den Kugelhähnen.
Thermostatfähige Heizkörperventile gibts auf dem Schrott...
Und Antriebe gerade bei Aldi in der Restekiste für ca 10Euronen (orginalpreis 14,XX Euronen)
Eingebaut ist ein ATMega168(oder so)
Alternative Software und Analysen der Teile gibts bei Google.
Stromverbrauch ist auch recht gering, ca 1 Jahr mit 2 AA