Servo Messfehler bei Interrupts

Hallo ich bin neu hier und auch neu in Sachen Mikrokontroller sowie Programmieren unterwegs.
Ich heiße Christian bin 35.
Ich "programmiere" seit ca. 14 Tagen.

Ich möchte mein Blockheizkraftwerk mit einen Mega 2550 steuern.

Problem:

In meinen Programm, wird für das Einlesen von Pulsen, eine Sekunde ein Interrupt aktiviert, welcher mir dann die Umdrehungen errechnet. Ist der Servo jedoch physikalisch angeschlossen, stört er bei der Messung rein und mogelt mir viele Pulse bei. Ohne Servo alles super. Auch ein Wechsel auf andere Interrupts brachte nichts. (Der Servo steuert die Drosselklappe)
Ich dachte mir, als Lösung, ich trenne vor der Messung den Servo mit : myservo.detach(); und nach der Messung möchte ich ihn wieder einhängen mit attach..(Was generell schon doof ist)
Das Einhängen/ Reaktivieren des Servos kappt nicht. Trennen klappt super, Messung ist dann auch ok. Normal steht attach auch im Setupteil, welcher nie wieder ausgeführt wird…

Ich weis im Moment nicht weiter als einen zweiten Controller zu nehmen und diesen nur zum Messen benutze....
Kennt jemand das Problem mit den Servos ? ( Auch andere Servomodelle machen den gleichen Fehler)
Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Christian

Wenn das Problem wirklich nur bei angeklemmtem Servo auftritt, dann ist es ein elektrisches (irgendwelche Störungen, Versorgungsspannung...).

Andernfalls tippe ich mal auf Probleme mit einem gemeinsam verwendeten Timer, für unterschiedliche Zwecke, oder sonst einem Softwareproblem, das sich sicher irgendwie lösen läßt. Aber ohne weitere Informationen oder Code geht das schlecht.

Eifelchris:
Ich möchte mein Blockheizkraftwerk mit einen Mega 2550 steuern.

Das halte ich für gewagt :slight_smile: Ich hoffe, es geht nur um ein kleines Kraftwerk und Du bist der Einzige, der friert, wenn der Arduino nicht tut, was er soll.