Servo nach bestimmter Zeit ansteuern.

Hallo Leute,
Ich möchte mein Servo an meiner Kaffemaschine anbringen der den Schalter betätigen soll. Also es soll z.b früh um 6:00 uhr sich die servo bewegen den Schalter anschalten und wieder zurrück fahren.

Was brauch ich für ein Code dafür?

Ps. Ich bin in diesem gebiet ein totaler anfänger. Ich habe es schonmal mit einen loop probiert aber ich finde das das nichtdas wahre ist weil ich erst 24 Stunden in tiks umrechnen muss. Geht das nicht einfacher?

Arduino: Arduino UNO

Mfg

MCFlex03229

Lerne die Basics. Des weiteren ist ein Servo dafür ungeeignet. Des weiteren brauchst du auch eine RTC.

MCFlex03229:
Ich möchte mein Servo an meiner Kaffemaschine anbringen der den Schalter betätigen soll. Also es soll z.b früh um 6:00 uhr sich die servo bewegen den Schalter anschalten und wieder zurrück fahren.

Was brauch ich für ein Code dafür?

Du benötigst als zusätzliche Hardware ein Echtzeituhr-Modul (RTC, Realtime-Clock).
Dein Code kann dann aus der RTC die aktuelle Zeit in Stunden, Minuten, Sekunden auslesen.

Wenn Dein Programm nur diese eine Aufgabe erfüllen muss, kannst Du folgende "blockierende" Programmlogik in der loop-Funktion verwenden:

• aktuelle Uhrzeit aus der RTC auslesen und die Anzahl der Sekunden bis 6:00:00 Uhr ermitteln
  • delay(AnzahlSekunden*1000L); // Programm blockieren bis Zeit erreicht ist
  • dann den Servo betätigen
  • eine Sekunde warten
  • dann den Servo zurückstellen

Wenn Dein Programm aber mehrere verschiedene Aufgaben "gleichzeitig" zu erledigen hat, würdest Du eine Programmlogik nach dem EVA-Prinzip benötigen, die mehrere tausendmal pro Sekunde in dieser Form durchläuft:

• Eingabe aller Eingangswerte
  • Verarbeitung der Eingangswerte zu Ausgangswerten
  • Ausgangswerte setzen