Servo Problem - Hilfe!

Hallo.

Ich möchte folgenden Code auf meinen Arduino Duemilnove Uploaden:

#include <Servo.h>

Servo servo1; Servo servo2; 

void setup() {

pinMode(1,OUTPUT);
  servo1.attach(14); //analog pin 0
  //servo1.setMaximumPulse(2000);
  //servo1.setMinimumPulse(700);

servo2.attach(15); //analog pin 1
  Serial.begin(19200);
  Serial.println("Ready");

}

void loop() {

static int v = 0;

if ( Serial.available()) {
    char ch = Serial.read();

switch(ch) {
      case '0'...'9':
        v = v * 10 + ch - '0';
        break;
      case 's':
        servo1.write(v);
        v = 0;
        break;
      case 'w':
        servo2.write(v);
        v = 0;
        break;
      case 'd':
        servo2.detach();
        break;
      case 'a':
        servo2.attach(15);
        break;
    }
  }

Servo::refresh();

}

Fehlermeldung:

In file included from C:\Dokumente und Einstellungen\PC4\Desktop\arduino-0012-win\arduino-0012\hardware\cores\arduino/WProgram.h:4,

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:80: error: expected unqualified-id before 'int'

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:80: error: expected `)' before 'int'

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:80: error: expected `)' before 'int'

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:111: error: expected unqualified-id before 'int'

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:111: error: expected `)' before 'int'

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:111: error: expected `)' before 'int'

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:144: error: expected identifier before '(' token

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:144: error: expected `)' before '(' token

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:144: error: expected ',' or '...' before '(' token

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:144: error: expected initializer before ')' token

c:/dokumente und einstellungen/PC4/desktop/arduino-0012-win/arduino-0012/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/stdlib.h:176: error: '__compar_fn_t' has not been declared

In file included from C:\Dokumente und Einstellungen\PC4\Desktop\arduino-0012-win\arduino-0012\hardware\cores\arduino/WProgram.h:6,

Aufbau der Schaltung:

Braun: Ground, Rot: 5V, Blau: Analog Input 0;

Schaltung + Quelltext aus folgendem Tutorial benutzt: arduino.cc/playground…

Die Servo-Library ist vorhanden und wird von der Arduino GUI erkannt!

Woran kann das liegen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichem Gruß,
MrB

Schon mal V13 probiert ?

Ja, habe ich. Jetzt kann ich es Uploaden, jedoch bewegt sich das Teil nicht. Um es Erfolgreich Upzuloaden musste ich den Servo::Refresh(); Teil entfernen.

Füge mal nach deinen #includes folgendes ein

undef int

undef abs

undef double

undef float

undef round

Es wurden irgendwann mal cast macros folgender art eingefuehrt:

define int(x) ((int)(x))

und die schiessen manchmal quer. Ich dachte in V13 waeren die wieder rausgenommen worden, aber wer weiss...

Vielleicht hilfts.

Hallo,

funktioniert dein Servo jetzt? Ich dachte immer, dass Servos nur an PWM-Ports gehen. Das auch Analoge Ports möglich sind, war mir neu.

Gruß

topgunfb