Hi, ich hab mir vor kurzem das Nano Board gekauft um damit Modellbauregler ansteuern zu können.
Die RC-Regler bekommen genau das selbe Signal wie ein Servo und mit dem bereits fertig programmierten Beispiel funktioniert auch alles super. Jetzt ist es aber so, dass ich einen Motorprüfstand damit betreibe und Teilweise sehr große Trägheitsmomente habe. Außerdem muss ich immer ziemlich genau die gleichen "Signale" bei unterschiedlichen Motoren ausgeben.
Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass es gut wäre wenn ich
Punkt 1: Die Signaländerung langsamer machen kann, so dass der "Servo" eine langsamere Winkelgeschwindigkeit hat.
Punkt 2: Genau Zustände angefahren werden. 1ms, 1,5ms, 1,75ms usw. das würde ich gern über einen Taster machen. So in der Art 1x drücken gleich 50% 2x drücken gleich 75% und dreimal drücken gleich 100%.
Leider bin ich mit dem Arduino noch absolut ungeübt und weiß nichtmal wie ich mir den Inhalt aus der Servo.h oder eben den Sourcode zur PWM Generierung anschauen kann. Wenigstens beherrsche ich ein bischen C.
Schonmal vielen Dank
Fabian
Um den Servo langsamer zu machen gibst du für eine Änderung mehrere Schritte
Beispiel
Du fährst von 0 auf 90 Grad
anstatt 90 Grad auszugeben screibst Du:
10 Pause 20 Pause 30 Pause ... Pause 90.
Du brauchst nicht zu wissen wie die Bibliothek aufgebaut ist, sondern nur wie man die Funktionen die sie bereitstellt benutzt:
Alle Funktionen von Arduino:
Ansonsten ein Buch oder
zu lernen.
Grüße Uwe