Hallo liebe Arduino-Gemeinde,
ich bin neu hier und durch Zufall auf die tollen Möglichkeiten des Arduino (und auch des Raspberry Pi und die eventuelle Kopplung der beiden...) gekommen.
Als Fotograf bin ich künstlerisch auch noch Analog mit Planfilm (13x18 / 18x24 cm) unterwegs. Natürlich gibt es Rotationsmaschinen von Jobo. Habe ich auch, nutze ich aber fast nur für die sparsame Schlusswässerung - und weniger für die Entwicklung, den bei Rotationsentwicklung wird das Filmkorn nicht so schön scharf und einige Film - Entwickler Kombinationen eignen sich überhaupt nicht für die Rotationsentwicklung! Rotations Strömungen führen zur ungleichmäßigen Entwicklung! Das nur mal zur Erklärung ![]()
Deshalb bleibt dann nur die Tankentwicklung - bei Planfilm mit geringen Durchsatz - braucht man aber zu viel Entwickler - also unrentabel.
bzw. bleibt die klassische Schalen-Entwicklung, wo jeweils immer nur ein Planfilm entwickelt wird, - Vorteil: gutes Filmkorn, alle Film-Entwickler Kombinationen möglich, gleichmäßige Entwicklung möglich,
Nachteil: Zeitaufwendig, im dunkeln muss die Schale nach einem gewissen Bewegung Bewegungsrhythmus bewegt werden. Das ist nicht nur monoton sonder macht ab einer gewissen Stückzahl auch keinen Spaß im Dunkeln.
Hier soll jetzt der Arduino den Prozess erleichtern.
Zuerst einmal nutze ich keine klassischen Schalen, sondern lieber einen Dunkel-Safe fürs Fotopapier. dieser hat einen Lichtdichten Deckel so das ich wenn der Prozess gestartet ist das Licht anmachen kann.
Die Grundfläche des 18x24 Planfilm-Papier Safe ist ca. 27,5 x 32,5cm aus schwarzem Kunststoff (normales Gewicht)
darin habe ich noch exakt innen liegend eine Glasplatte auf dem Boden 27 x 22 cm 1,5 mm stark. (für gleichmäßige Strömungen), in den Behälter kommen in der Regel bis zu 1 Liter Entwicklerlösung (Wasser + Konzentrat oder Stammlösung)
Wenn man 1 Liter Entwickler drin hat, darf man die jeweilige Kante des Safe nur 3 cm anheben, damit der Entwickler geschwenkt wird - aber immer noch auf dem Boden der Schale überall Entwicklerlösung ist.
Maximal oder für heftiges Schalen schwenken wären 5 cm wobei es dann schon überschwappen könnte, da der Safe aber keine normale Schale ist sonder einen Deckel hat - passiert das nicht.
Ich schreibe das hier so genau, damit sich die Nicht-Fotografen unter Ihnen vorstellen können welche Kraft ich für die Servos bräuchte.
Meine Idee ist nun - das die Schale oder in meinem Fall der Papier-Safe auf einer etwas größeren Grundplatte steht. Auf dieser sind mittig auf jeder Seite die insgesamt vier Servo Motoren so befestigt - das diese, nie gleichzeitig, sonder immer nur nach einander die Schale leicht anheben, von jeder Seite ein mal.
Bewegungsmuster:
Start der Entwicklung:
1.Minute 30-60 Sekunden dauernde Bewegung,
ab der 2. Minute, jede volle Minute 10 Sekunden bewegen für Entwickler Umwälzung,
z.B.: 1x unten Schale anheben,
1x rechts Schale anheben,
1x links Schale anheben,
1x oben Schale anheben,
dann wieder 50 Sekunden ruhen lassen usw.
Die Servos laufen immer nacheinander, nie gleichzeitig, immer nur eine Seite wird angehoben.
Unter dem Servo Motoren Brett ist noch mal ein größeres Brett mit jeweils Leisten-Anschlag, wo das Motor-Brett drin liegt. Hebt ein Servo eine Seite an, dann rutscht das obere Servo Brett nicht hin und her, sondern wird vom unteren Leisten-Anschlag-Brett in Position gehalten. So erspart man sich komplizierte Scharniere - was auch nicht von vier Seiten funktionieren würde.
1 Liter Entwickler wiegt schon mal 1Kg, vielleicht sind es auch mal 1,5 Liter.
Papier-Safe wiegt mit Glasplatte ca. knapp 900 g
großzügig gerechnet sind es also 2 - 2,5 Kg die seitlich 3 - max 5 / eher 4 cm angehoben werden müssen, im wechsel.
Steuerungstechnisch möchte ich eine Endlosschleife welche ich mit einen Taster starte und mit einen anderen Taster beenden kann.
Ein kleiner Luxus wäre noch die digitale Anzeige der Entwicklungszeit, sowas habe ich ja schon da liegen, ist aber erst mal nicht relevant.
nach dem durchlesen einiger Seiten hier ist mir schon klar das ich bei dem was ich bewegen möchte leistungsstarke Servos brauche. Ich finde aber immer nur Motor Platinen für max. 2 Servos, muss ich dann zwei Patinen kaufen? wie viele Kraft-Servos kann man denn maximal mit einem Arduino Uno schalten? Ich habe allerdings nicht das Orginal sonder den Funduino (habe das Kit 4 von Ebay erstmal zum Testen gekauft, Servo ist natürlich da Spielzeug
) - ich hoffe das ist jetzt kein Problem. Ich möchte nichts falsches an kaufen, und auch nicht das der Funduino gleich beim ersten Projekt durchbrennt ![]()
Welche Servos samt Platinen könnt Ihr mir empfehlen? Brauche ich eine Extra Stromversorgung?
vielen Dank schon mal für Eure Hilfe