Servo Vorwiderstand

Hallo allerseits,

ich habe eine (evtl dumme :roll_eyes: ) Frage:
Wenn ich eine LED an einen digitalen Pin anschließe, nutze ich ja einen Vorwiderstand, damit der Strom auf z.B. 10mA beschränkt wird, da ja sowohl der Pin als auch die LED eine Belastbarkeitsgrenze (ca. 40mA bzw. 20-30 mA) haben.
Wie sieht das aber beim (PWM-)Steuerkanal für einen Servo-Motor aus? In den Zeichnungen, die ich im Internet finde, wird der Servo immer komplett ohne Vorwiderstand angeschlossen.
Warum muss hier nichts begrenzt werden?
Ich habe einmal mit einem Multimeter den Strom an der 5V-Leitung des Servos gemessen und der kam auf max. ca. 100mA (beim Drehen). Allerdings ist diese Leitung ja direkt am 5V-Pin des Arduino angeschlossen, sodass das passen sollte (max. 200mA, wenn ich mich richtig erinnere).
Bei der Steuerleitung war es mir allerdings nicht wirklich möglich einen Strom zu messen. Deswegen stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich bin noch ein Arduino-Neuling und hoffe, dass mir evtl. jemand etwas auf die Sprünge helfen kann? 8)

Danke,
MKay

Hallo MKay
Der Steuereingang eines Servo steuert die Elektronik des Servo an und braucht deshalb wenig Strom. Es braucht nichts das den Strom irgendwie begrenzen müßte. Die Leistung den Motor/Servo zu drehen wird von der Versorgungsspannung genommen.

Den Servo manuel zu drehen ist keine gute Idee. Du könntest die Mechanik bzw Elektronik kaputtmachen. Dein Versuch so den Strom zu messen sagt nichts aus.

Der Limit von 200mA bezieht sich auf die Spannungversorgungspin bzw Massepin des Kontrollers ATmega328. Der Strom der durch die I/O-Pins fließt muß irgenwoher kommen. Er kommt vom Spannungversorgungspin bzw Massepin.