Servoweiche Drohne

Für eine Drohne würde ich gerne entweder den Arduino oder das Signal des Empfängers nutzen. Ich würde jedoch ungern das Signal durch den Arduino schleifen, da es unnötige Last auf den Arduino bringt und Pins belegt. Ich möchte deshalb das Empfängersignal an das Servo entweder direkt leiten oder die Empfängersignale werden unterbrochen und dann erfolgt die Steuerung per Arduino. Die Auswahl soll der Arduino übernehmen - idealerweise durch eine Art "Tormann Schaltung" die wieder auf den Empfänger zurückkehrt falls der Arduino Probleme hat. Gibt es eine Beispielschaltung dafür?

Was du genau vor hast, verstehe ich leider nicht.

Aber Fakt ist, wenn du bestimmte Daten des Empfängers auswerten möchtest, musst du diese auch in den Arduine reinschicken. Eine parallelschaltung aller Komponenten geht da wohl schief.

eine Drohne mit drei bis n Propellern die den Auftrieb erzeugen braucht eine Regelelektronik die ständig und fehlerfrei Steuersignale an die drei bis n ESCs schickt.
Ein Minibug und die Drohne wird instabil und stürzt ab. Das ist besonders anspruchsvoll zu programmieren.

Jetzt hast du noch keine Infos geliefert ob das vielleicht eine Flugzeug-Drohne ist die sind je nach Flügelform auch selbst stabilisierend - bei neutraler Ruderstellung. Das ist dann nicht so empfindlich wie eine Drehflüglerdrohne.

Du hast auch nicht geschrieben ob du nun alle Kanäle oder nur Zusatzfunktionen steuern willst. Bei Zusatzfunktionen wäre es auch viel unkritischer.

Hast du denn eine Firmware für den Ardunio die schon funktioniert?

Eine Skizze die zeigt welche verschiedenen Wege der Signallauf nehmen kann wäre gut.

vgs

Eben nicht parallel. Es geht um ein Flugzeug. Für Start und Landung möchte ich manuell per Fernsteuerung fliegen. Danach soll die Drohne automatisch fliegen. Ich würde dann über einen Kanal der Fernsteuerung ein Signal schicken, das der Arduino interpretiert und dann den Empfänger trennt (reicht hier ein Transistor) und die Servo Signale für Stabilisierung und Richtung liefert.

Ein Transistor reicht da sicher nicht. Du musst dafür passende digitale Schaltungen (Gatter) verwenden, die den Datenfluss sauber trennen.

Es geht um ein Flugzeug. Es muss aber nicht selbststabilisierend sein. Habe einen Gyro - der macht das schon

Dir muss man auch alle Details aus der Nase ziehen

wie viele Kanäle sollen da vom Empfänger getrennt werden?

Nimmst du womöglich Hi-voltage servos?

welchen Arduino nimmst du dafür?
Uno, Mega, Nano, pro micro noch etwas anderes?

vgs

Hat nichts mit Fußball zu tun. Sondern mit einem "toten Mann". Totmanschaltung ist in Zügen üblich. Züge haben kein Gaspedal das man dauernd drücken muß. Wenn der Lockführer nicht regelmäßig eine Aktion (irgendeine Strumentenbetätigung oder einen speziellen Schalter auf Anfrage) ausführt iste r toto und der Zug wird abgebremst.

Ich glaube nicht, daß es erlaubt ist, ein Flugmodel von einen Autopiloten steuern zu lassen.

Grüße Uwe

Autokorrektur - natürlich Totmann Schaltung. Und genau das meinte ich. Wenn der Arduino nicht regelmäßig ein Signal an die Schaltung schickt soll der Empfänger (und damit die Fernsteuerung) wieder übernehmen

Warum sollte das verboten sein? So lange ich im Sichtbereich bleibe und jederzeit die Steuerung übernehmen kann ist das kein Problem. Außerdem lebe ich auf dem Land. Soll mich ein Fuchs oder Wildschwein anzeigen?

Das sollte eigentlich völlig uninteressant sein aber es sind 4 normale Servos über 5 Volt.
Und ich benutze einen Uno

Mit einem einfachen Transistor kannst du den Empfänger nicht wegschalten. Und schon gar nicht mit einem einzelnen Transistor mehrere Kanäle.

Dem Empfänger per Transistor den Strom abschalten würde bedeuten die Servos sind immer noch elektrisch mit dem Empfänger verbunden. Keine Ahnung was da die Signalleitung macht wenn du nur den Empfänger abschaltest. Dann sind die Signalausgänge des Empfängers parallel mit den Arduino-Pins am Servo

Wenn du die auf den einzelnen Kanälen jeweils die Signalleitung vom Empfänger trennen willst braucht man dazu etwas anderes als einen Transistor. Danach fragst du ja. Und wenn man dann genauere Infos haben will dann weist du es besser

Dann ist ja alles klar welche Bauteile du dafür brauchst.
Wie viele Flugzeuge hast du zum "auf die harte Tour" die Details der Elektronik zu lernen?
vgs

Naja bei einem IC ist Gatter auch aus Transistoren aufgebaut. Aber klar macht Sinn. Ein 7400 könnte da schon gehen. Die Totmannschaltung würde dann mit einem Kondensator realisiert werden der sich entlädt wenn er nicht regelmäßig durch den Arduino neu geladen wird

Natürlich möchte ich die Signalleitung trennen. Das Servo soll ja weiter aktiv sein. Nur entweder das Signal vom Empfänger bekommen oder vom Arduino
Und natürlich muss man jeden Kanal getrennt behandeln. Aber wenn es für einen Kanal funktioniert kann man es hochskalieren.
Warum sollte ein Transistor nicht funktionieren und was wäre deine Alternative?

Das sehe ich nicht als sinnvoll. Du mußt das Flugzeug ja starten und landen. Darum mußt Du die Kontrolle haben wann Du oder wann der Autopilot steuert.

Der Autopilot muß so sicher funktionieren, daß man ihm vertrauen kann.
Bei der automatischen Umschaltung: wie weißt Du wann Du wieder dran bist zu steuern? Wenn das Modell abstürzt?

Grüße Uwe

Manche der Alternativen sind nur für 5V geeignet. Andere auch für höhere Spannungen.
Ich bin kein großer Elektronikexperte. Transistor in Kollektorschaltung geht nicht wenn der Empfängerausgang auf 0V geht, dann hast du am Kollektor 0V an der Basis 5V und am Emitter auch 0V damit kann der Transistor nicht durchschalten und die 0V kommen nicht am Servo an.

In Längsschaltung kann man nur Spannungstabilisierung machen aber du möchtest ja Abschaltung bzw. Durchschaltung und dann soll die Spannung zwischen 0V und 5V hin- und hergehen.
Besser ist ein Mutliplexer / Demultiplexer und dafür braucht man Steuerleitungen. Hast du genügend IO-pins übrig?

@NickAmSee :
Hast du dir schon überlegt, was am Servo passiert, wenn du mitten in einem Puls umschaltest?
Regelt dein System bzw. der Gyro das sicher aus?

Nur der Vollständigkeit halber bevor das Fluggerät in die Luft geht (wenn du engagierter/erfahrener Modellflieger bist, wirst du mir das nicht übel nehmen):
Versicherung vorhanden?
eID vorhanden?
Kompetenznachweis bzw. A1/A3-Schein vorhanden?

Ein Servo Puls dauert 20 ms - ich gehe erst Mal davon aus deshalb die kurze Umschaltzeit auch kein Problem sein wird. Muss man ausprobieren.

Und deine Fragen zu Genehmigung, Schein, Versicherung beschreibt ein grundsätzliches Problem in diesem Land. Statt einer technischen Lösung zu einem Problem ist es wichtiger erst Mal sicher zu sein.

Ich bin als Kind geflogen noch mit OsMax Zweitakter, selbstgemischten Sprit und viel Krach. Jetzt fliege ich wegen einer technischen Spielerei in der Wallachei Kilometer von dem nächsten Ort entfernt einem kleinen Elektroflieger....
Kein Wunder dass wir unsere Drohnen aus Israel leasen müssen. Wenn ich einem Forum fragen würde, was das beste Toilettenpapier ist, würde sich auch jemand finden der nach meiner Genehmigung zum Sch.... fragt

Wenn Du mitten in einem Impuls umschaltest dann wird der Impuls verändert und darum der Servo fährt dementsprechend. Dann kommt nach max ca 19mS ein neuer Impuls und der Servo fährt wieder irgendwoanders hin.

Wenn Du mit der aktuellen Gesetzgebung nicht einverstanden bist behalte das für Dich.

Ich lasse es nicht zu, hier eine Plattform für politische Diskussionen zu bieten. Für das Forum gilt daß Gesetze egal wie sinnvoll oder unsinnig sie erscheinen, zu respektieren sind.

Grüße Uwe

Der Kenntnisnachweis ist nur für Modelle über 2kg und über 120m Flughöhe erforderlich. Da ich auch nicht über bewohnten Gebiet fliege hat das alles seine Richtigkeit.
Ich habe mich auch nicht politisch geäußert, sondern nur allgemeine Denkmuster kritisiert, bei denen zuerst Bedenken geäußert werden ohne die technische Lösung zu suchen.

Bist Du sicher, daß Dein Kenntnisstand aktuell ist?

Grüße Uwe