Ich wollt schon immer wissen wie SSR's funktionieren, weiß es aber immer noch nicht ![]()
Die 3 Pins nebeneinander, der mittlere ist normalerweise nicht herausgeführt, wozu ist der dann?
Der rechte (der eher zur mitte) davon, liegt einfach unbedrahtet? Oder geht da was per Funkt? ![]()
Und das Befestigungsloch, weg damit wenn man zu wenig Platz hat, oder? Spart man 5mm in der Höhe.
Schade drum, bei den Preisen, die inzwischen für die abgekündigten Dinger aufgerufen werden ![]()
Ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Opto-Triac, wie die MOCxxxx.
Die optischen Trennstrecke wird die graue Silicongrütze sein.
"Ich wollte immer wissen, wie die SSR funktioniert, aber ich weiß es immer noch nicht: /"
Was sagt das Datenblatt aus, wie es funktioniert?

SSRs sind meistens entweder Optokoppler + MOSFET (evtl. mehrere) oder eher ein Optotriac. Die Opto-Treiber für Triacs gibt es auch einzeln; z.B. MOC30xx
Oben siehst du rechts eine LED die einen Opto-Triac schaltet, der einen Leistungstriac triggert
Bei Reichelt gibts die wohl nicht, ich finde aber auch kein ersatz dafür, 8A als SSR in der größe.
Bei den brechen die Beinchen ziemlich schnell ab, ist nicht der erste und wahrscheinlich nicht der letzte.
Bein ab, schon kannst mit dem Krüppel nix anfangen.
Preise von schlitzaugen sind aber viel schöner, knapp nen euro.
Leute, ihr habts wohl nicht verstanden ![]()
wo + und - ist weiß ich, dass davor noch nen Widerstand gehört weiß ich auch, wo 230V dranne kommen weiß ich auch schon.
Was ich aber nicht kapiert hab, Pin1 und Pin2 sind die für Wechselspannung.
Pin1 hat ja kontakt, sieht man wo es hinführt.
Pin2 hat aber zu nix kontakt, ist einfach so eingegossen.
Dazwischen der Pin, hat auch kontakt wie der Pin1 zum Optokoppler ist aber nicht herausgeführt.
Was mich nun wundert, wie kommen die 230V zum Pin2 ?
Hab dich schon verstanden, wollte damit nur zeigen das selbst auf dem Bild 2 weitere Beinchen angedeutet werden. Das ist wohl bei der Gehäuseform so wenn sie auch für andere Innenleben gedacht ist.
Den Triac hast du zerschnitten wie oder was willst du denn sehen?
Wie zerschnitten, da war sonst nix ![]()
Ja Nee ist klar ;D ;D ;D
Was aber generell interessant ist, wie wird die Abwärme sicher potenzialfrei an den Kühlkörper abgegeben. Wie dick ist die Isolation so das die Wärme noch gut übertragen wird.....
Den nächsten werd ich dann mit mehr Vorsicht runterflexen.
Oh, grad gefunden, gibts ja doch ersatz für die dinger:
182639021964
Werden von Merkel versandt ![]()
8A sind für die Baugröße aber auch echt heftig, hab ich so noch nicht gesehen
Besser nicht:
Der Baustein hat keinen Nullspannungsschalter !
Hast du auch den magischen Rauch gesehen? ![]()
Ne leider nicht. Kann also die Theorie nicht bestätigen, dass die Elektronik im inneren mit Rauch funktioniert, sorry.
Scherheinz:
8A sind für die Baugröße aber auch echt heftig, hab ich so noch nicht gesehenBesser nicht:
Der Baustein hat keinen Nullspannungsschalter !
Hab ja keine Ahnung von Elektronik, also...
Was und wozu ist der Nullspannungsschalter?
Der Triac zündet erst wenn die Wechselspannung den Nullpunkt erreicht hat, somit ist der Laststrom im Einschaltmoment gleich null
Nö, macht immer noch nicht "klick" ![]()
Damit ist wohl Zero-Crossing gemeint.
Ne leider nicht. Kann also die Theorie nicht bestätigen, dass die Elektronik im inneren mit Rauch funktioniert, sorry.
Ach schade! ![]()
Ja genau, Neudeutsch Zero-Crossing
Der JC216SN ohne den Nullspannungsschalter wäre also besser für den Rolladenmotor?
Lese hier grad: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=114209.0
Genau deshalb hab ich den auch genommen....und es ist kein Zero-Cross-Switch - damit mir die Einschaltströme nicht das SSR grillen.
uxomm:
Nein, das ist nicht der Fall. Er schaltet beim Nulldurchgang aus, aber zünden tut er genau dann wenn du ihn zündest (zum Beispiel mit einem Diac) zu einem beliebigen Zeitpunkt.
Ja hab es schlecht formuliert, beim reinen Triac ist das so. bei den SSR mit Zero-Crossing immer beim Nullpunkt.
Ja, sorry, ich hab das falsch verstanden - es ist schon ein bisschen spät und das (mein) Denken funktioniert nicht mehr so gut.... ![]()