Shelly mit Arduino Nano ansteuern

Hallo,
ich habe das projekt begonnen, einen shelly mit einem arduino anzusteuern. Dies wollte ich über die http befehle machen. Beim kauf des WIFI moduls habe ich garnicht darauf geachtet ob es überhaupt mit dem modul möglich ist, und ich finde auch nichts dazu bezüglich.
Ich habe mir einen Arduino Nano mit einem ATMEGA 328PB chip gekauft und dazu ein ESP-01S. Ich wollte mit einem Tastenfeld also einen pin eingeben, wodurch dann der shelly über den http befehl an oder aus geschaltet wird. Den ATMEGA 328PB habe ich hinbekommen zu Programmieren aber wie ich das jetzt mit dem WIFI modul mache da stelle ich mir die Frage: Geht das Überhaupt? Und wenn nicht, welches modul kann denn http befehle senden?
LG
Jannes

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Hallo,
das geht schon. Allerdings ist das Flashen des ESP8266-01S schon etwas komplizierter. Ich empfehle da einen Wemos D1 mini, der auch mit einem ESP8266 bestückt ist und zusätzlich einen USB-Wandler besitzt. Den kannst du dann direkt am USB flashen.
Und den Nano kannst du dir dann evtl. sparen.

Hallo Jannes,
willkommen im Forum!

Kannst Du bitte noch etwas konkreter werden?
Eine Taste (bzw. ein Pin), ein Shelly oder mehrere Tasten, mit denen Du einen von mehreren Shellys auswählst?

Wenn es nur einer ist, kannst Du den Arduino vorsichtig an die Seite legen und alles mit dem ESP01-S machen - einen Eingang für einen Schalter hat er ja.

Wolle hat eine schöne Einführung geschrieben. Abweichend davon finde ich zum Programmieren so einen (auf den Schalter USB/PROG achten) oder so einen Adapter auch brauchbar.

Danke für deine Antwort.
Es soll 1 Shelly sein, der mit einem 4(oder mehr) stelligem pin von einem 3x4 matrix tastenfeld angesteuert werden soll.

Dann nützt dir der ESP-01S wenig, außer du steuerst damit die Tastatur per I2C. Auch das ist möglich.
Dennoch wird das mit dem Wemos D1 mini deutlich einfacher. Zumal der auch mehr Pins bereit stellt.

1 Like

Wollte ich auch gerade schreiben :slight_smile: .
Den Arduino Nano braucht es in diesem Szenario dann ebenfalls nicht.

Genau das hatte ich dem TO in Post #1 ja auch schon geschrieben.
Und nur weil er den schon programmiert hat, den weiter zu nutzen, macht absolut keinen Sinn. :wink:

gibt es auch ein board, was nochmehr pins hat? ich würde halt gerne noch ein display anschließen. Alleine das Matrix tastenfeld braucht ja schon 7 pins.

Soetwas nennt man "Salamitechnik" .
Kannst du nicht alle deine Vorgaben hier auf einmal eingeben.
Dann wissen wir, was du willst und woran wir sind.

Displays gibt es mit I2C und Tastaturen auch mit I2C. Das sind für beide zusammen 2 Datenpins. Würde theoretisch sogar mit dem ESP6288-01S funktionieren. Aber ja, das geht auch mit dem Wemos D1 mini.

Die anderen haben ja schon darauf hingewiesen. Einfacher geht es mit einem entsprechend ausgestatteten ESP Modul. ESP8266 oder ESP32 geht alles.

Diese Module sind nicht einfach nur WiFi Schnittstellen, sondern sehr leistungsfähige Controller, die Du eigenständig neben der WiFi Aktivität vollwertig als Arduino Controller einsetzen kannst. Dabei sind die ESPs bei weitem (rechen-) mächtiger als ein ATmega. Ein entsprechendes Modul mit ausreichend Schnittstellen (und die gibt es in großer Hülle und Fülle) erschlägt alles was Du brauchst,

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.