Shift Out

Hi,

ich habe mir einen M74HC595 zugelegt und habe die Anleitung http://www.arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut zum shift out befolgt. Jedoch funktioniert es nicht. Wenn ich den Beispielcode auf die Arduino uploade, leuchten keine LEDs.

Ich besitze eine Arduino Duemilanove.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe

ich würde als allererstes die verdrahtung überprüfen. man vergisst gerne mal VCC, GND oder Output Enable auf LOW, bzw. Master Reset auf HIGH.

markbee

Danke für die schnelle Antwort, doch wie ist das mit dem VCC, GND oder Output Enable auf LOW, bzw. Master Reset auf HIGH. zu verstehen?

Bin nämlich ein Anfänger…

DAnke

Pin 16 = Vcc = +5 Volt vom arduino Pin 8 = GND = 0 Volt/ Masse vom Arduino Pin 13 = Output Enable (OE) = 0 Volt/ auf Masse legen Pin 10 = Master Reset = auf + 5 Volt legen

Entsprechend STcp (Storage Register/ Pin 12), SHcp (Shift Register/ Pin 11), sowie Ds (Serial Data/ Pin 14) an die Pins am Arduino anschließen, so wie sie im Sketch definiert wurden.

Ein Blick in das Datenblatt schadet bestimmt auch nicht. Einfach bei z.B. Google nach 74HC595 +datasheet suchen. Da ist auch das Timing nochmal beschrieben.

markbee

Das hab ich alles so gemacht, doch es funzt immer noch nicht ...

Hätte jemand noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Knub

Jetzt brauch ich eine Kristallkugel.

Wenn Du http://www.arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut befolgt hast, ist eigentlich wenig Spielraum um was falsch zu machen. Mach mal 2 Gute Fotos vom arduino und vom Steckbrett und schick sie uns.

Gruesse Uwe

Hier ist ein Foto von meinem Steckbrett. Ich habe für das Foto die Pins 4-7 (für die LEDs) nicht angschlossen, da es sonst sehr unübersichtlich werden könnte (oder auch nicht ^^).

http://imageshack.us/photo/my-images/146/p1070010o.jpg/

Danke

Knubgnu

Das kann ja auch gar nicht funktionieren - der Arduino ist ja gar nicht angeschlossen ]:D