ShotTimer Upgrade

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Shottimer für eine Siebträger Maschine gekauft. Dieser funktioniert ähnlich wie hier. Dieses kleine Gadget erlaubt es mir zu sehen, wann die Maschine auf Betriebstemperatur ist (Kessel bzw. Dampf) und wie lange ein Espressoshot läuft.

Nun möchte ich den Shottimer upgraden um Wlan Funktionalität. Soweit ich weiss, kann der verbaute NodeMCU ESP8266 auch WLAN. Ich würde daher gerne wissen, wie ich die Daten auf mein Smartphone übertragen bekommen, sodass ich sehe, ob und wann meine Maschine auf Temperatur ist.

Ich bin ein absoluter Laie, was diese Programmierung angeht und daher will ich erstmal wissen, ob es überhaupt funktionieren würde, was ich dafür benötige und ob es irgendwelche hilfreichen Links gibt.

Tausend Dank für eure Hilfe.

Sevan

Ja.

Der NodeMCU allein reicht um eine Website aufzumachen.
Um da ran zu kommen, wird eine Netzwerkverbindung und ein Browser nötig.

Alternativ kannst Dir auch eine Applikation bauen und Dir auf das Handy installieren.
Dann ruft die app die Daten ab. Also wieder Netzwerkverbindung.
Alternativ ginge wohl auch Bluetooth

Wichtig dabei ist, du musst den vorhandenen, laufenden Code um diese zusätzlichen Funktionen erweitern. Somit brauchst du den Quellcode, der dann erweitert wird und anschließend wieder auf den ESP8266 hochgeladen wird.

ESP8266 hat keine native Bluetooth-Unterstützung, ESP32 schon.

Das ist eine zu ungenaue Beschreibung.
Da gibt es sehr unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten.

Der ESP8266 könnte die Daten auf einer kleinen Webseite anzeigen. Und dabei den aktuellen Zustand Temperatur usw. einmal pro Sekunde auffrischen.
Da wird hier im Forum oft die Internetseite von fipsok genannt. Mein Kommentar zu fipsok: Kann eine Menge man muss aber auch einen hohen Lernberg erklimmen bis man das wirklich nutzen kann.

Einfacher zu benutzen: ESPUI. Vor allem weil man KEIN html lernen muss.