ShotTimer Upgrade

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Shottimer für eine Siebträger Maschine gekauft. Dieser funktioniert ähnlich wie hier. Dieses kleine Gadget erlaubt es mir zu sehen, wann die Maschine auf Betriebstemperatur ist (Kessel bzw. Dampf) und wie lange ein Espressoshot läuft.

Nun möchte ich den Shottimer upgraden um Wlan Funktionalität. Soweit ich weiss, kann der verbaute NodeMCU ESP8266 auch WLAN. Ich würde daher gerne wissen, wie ich die Daten auf mein Smartphone übertragen bekommen, sodass ich sehe, ob und wann meine Maschine auf Temperatur ist.

Ich bin ein absoluter Laie, was diese Programmierung angeht und daher will ich erstmal wissen, ob es überhaupt funktionieren würde, was ich dafür benötige und ob es irgendwelche hilfreichen Links gibt.

Tausend Dank für eure Hilfe.

Sevan

Ja.

Der NodeMCU allein reicht um eine Website aufzumachen.
Um da ran zu kommen, wird eine Netzwerkverbindung und ein Browser nötig.

Alternativ kannst Dir auch eine Applikation bauen und Dir auf das Handy installieren.
Dann ruft die app die Daten ab. Also wieder Netzwerkverbindung.
Alternativ ginge wohl auch Bluetooth

Wichtig dabei ist, du musst den vorhandenen, laufenden Code um diese zusätzlichen Funktionen erweitern. Somit brauchst du den Quellcode, der dann erweitert wird und anschließend wieder auf den ESP8266 hochgeladen wird.

ESP8266 hat keine native Bluetooth-Unterstützung, ESP32 schon.

Das ist eine zu ungenaue Beschreibung.
Da gibt es sehr unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten.

Der ESP8266 könnte die Daten auf einer kleinen Webseite anzeigen. Und dabei den aktuellen Zustand Temperatur usw. einmal pro Sekunde auffrischen.
Da wird hier im Forum oft die Internetseite von fipsok genannt. Mein Kommentar zu fipsok: Kann eine Menge man muss aber auch einen hohen Lernberg erklimmen bis man das wirklich nutzen kann.

Einfacher zu benutzen: ESPUI. Vor allem weil man KEIN html lernen muss.

Das würde erfordern, dass du auf deinem Smartphone als Icon einen Link auf die IP-Adresse anlegst und es erfordert das du zum Nachschauen das Icon antippen musst, damit dein Smartphone-Browser diese Webseite aufruft.
Und Das funktioniert nur im häuslichen WLAN. (Webseite von außerhalb aufrufen nur mit Klimmzügen)

Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre der ESP8266 sendet an einen Webservice wie PushSafer eine Nachricht.
Auf deinem Smartphone ist die PushSafer-App installiert und im Hintergrund aktiv.
Das heißt wenn der ESP8266 eine PushSafer-Nachricht versendet piepst dein Handy und zeigt dir die Nachricht als Pushnachricht an. So ähnlich wie du das von WhatsApp-Benachrichtigungen kennst.

Das würde aber die Daten Temperatur usw. nicht im Sekundentakt aktualisieren.

Dann gibt es eine Art "Programmierumgebung" namens MIT-App-Inventor" mit der man vergleichsweise einfach eine Smartphone-App selber erstellen kann.

Und es gibt eine Menge IoT-Internetservices inklusive Arduino-IoT-Cloud
die eine App beinhalten auf der man dann Daten anzeigen lassen kann.

All diesen Sachen gemeinsam ist, dass man sich einarbeiten muss. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es irgendwo im Netz ein fertiges Projekt gibt, das deinem so nahe kommt, dass man nur noch ein paar angezeigte Namen ändern müsste und dann würde es schon laufen.

Also: Nur im häuslichen WLAN eine Webseite die du immer wieder neu zur Anzeige bringen musst.
oder
PushNachrichten:

• "Bin jetzt fertig mit Aufheizen"
  • "Kaffee schiessen hat X Sekunden gedauert"

und das wars
Oder
eine App mit was weis ich was für Brimborium

So wie siehst du das? Ist die Smartphone-Anzeige für dich:

• ein spannendes Projekt und du hast Lust dich da immer tiefer einzuarbeiten wie alle diese Details funktionieren
    oder
  • Mittel zum Zweck und je schneller die Anzeige auf dem Smartphone läuft desto besser

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und sehr gute Hilfe. Parallel dazu habe ich mich mal im Web schlau gemacht und ein Projekt auf GitHub gefunden, das mein Problem lösen sollte. (Link)

Ich habe mir daher sicherheitshalber ein weiteres Board und OLED display bestellt, damit ich einen zweiten Shottimer mit der WLAN Funktionalität nachbauen kann, ohne den alten zu überschreiben.

Hier einmal, was ich bislang machen konnte und wo ich ggfs. weitere Hilfe benötige:

• Das NoceMCU ESP8266 ist ansteuerbar per ArduinoIDE, d.h. es werden mehrere Ports angezeigt.
  • Ich habe den Port 0002 Serial (USB) gewählt, ich hoffe das ist der richtige
  • Aus dem GitHub Projekt konnte ich die marax_monitor_wemos_wlan.ino Datei in ArduinoIDE öffnen und sehe den Code in Arduino

Nun gibt es zwei Dinge, die ich noch nicht ganz verstehe.

• Erstens, wird in GitHub von einer sog. secrets.h Datei gesprochen, die im Sketch Folder kreieren muss. Wie muss ich das machen?
  • Zweitens, muss ich dann nur noch den Upload machen und dann sollte es funktionieren oder fehlt noch irgendetwas in der Programmierung?

Erneut tausend Dank für eure Hilfe!

Neues Update!
Ich habe das Projekt mit der Push Benachrichtigung zum Laufen bekommen.
Also:

• Ich habe den Shottimer und die Statusanzeige auf einem OLED an der Maschine
  • Ich bekomme eine Push Nachricht, wenn die Maschine eine gewisse Temp. erreicht

Ich habe aber zwei weitere Herausforderungen, die ich gerne lösen würde:

• Der Shottimmer beginnt aus irgendeinem Grund erst ab Sekunde 4-5 zu zählen. Ich habe bislang noch nicht die Stelle im Code gefunden Code
  • Ich würde gerne die Möglichkeit mit dem ESPUI in Betracht ziehen und eine Art Statusabfrage über mein Smartphone ermöglichen. Wie müsste ich da ran gehen?

Hallo @sebuzahn

Die Herausfordeung besteht aus: Programmieren lernen.

Bisher suchst du so lange im Netz bis du ein genügend ähnliches Projekt gefunden hast
das du anwenden kannst.

Was heisst denn "ansteuerbar" ?
Was hast du denn schon "gesteuert"?

Es ist ja OK dass du fragst. Aber so ein bisschen eigene Recherche wäre schon gut.

Wenn du aus dem Pfad auf GitHub in dem der Quellcode steht weiter nach oben gehst
wird es erklärt.

Ansonsten: ist dein google kaputt?
https://www.google.com/search?as_q=secrets.h

Na du bist gut. Wie muss man da rangehen?
Na gaaanz einfach: Demo-Code der ESPUI ausprobieren ESPUI-code zu deinem bestehenden Projekt hinzufügen.

Das was du bisher geschrieben hast und wonach du fragst ist keinerlei Herausforderung.
Du hättest gerne dass man dir fertigen Code postest.

Deine wirkliche Herausforderung ist: Programmieren lernen
Damit du eben nicht wegen jedem Pups nachfragen musst "wie macht man das?"

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.