Sicherheitstechnisch OK? Elecktro anfänger

Hallo liebe leute!
ich habe mir die letzten tage eine kleine schaltung zusammengebaut und jetzt gestern abend endlich den sketch hinbekommen das alles läuft so wie es soll.
nun hab ich 6x1.5v angeschlossen um mal zu schauen wie lange das laufen kann und plötzlich hat etwas gezischt konnte aber nicht festlegen was da zischt .... nun hab ich bedenken das board länger alleine zu lassen bzw angeschteckt allein zu lassen
...
ich weis das bei der stromstärke nicht viel passieren kann aber auch ein kleiner brand oder rauch is nicht ok
gibts da etwas das ich nicht beachtet haben könnte oder könnte es sein das es normal ist.

/*
 This is a sample sketch to show how to use the OneButtonLibrary
 to detect double-click events on a button. 
 The library internals are explained at
 http://www.mathertel.de/Arduino/OneButtonLibrary.aspx

Setup a test circuit:
 * Connect a pushbutton to pin A1 (ButtonPin) and ground.
 * The pin 13 (StatusPin) is used for output attach a led and resistor to ground
   or see the built-in led on the standard arduino board.

The sketch shows how to setup the library and bind the functions (singleClick, doubleClick) to the events.
 In the loop function the button.tick function must be called as often as you like.
 // 03.03.2011 created by Matthias Hertel
 */

//**************************************** Frankenstein Sketch ***************************************************
#include <Arduino.h>
#include "OneButton.h"                                 //oneButton Libary
#include <SevSeg.h>                                    //sevseg Libary
#if defined(ARDUINO_AVR_UNO) || defined(ARDUINO_AVR_NANO_EVERY)
// Example for Arduino UNO with input button on pin 2 and builtin LED on pin 13
#define PIN_INPUT A0
//#define PIN_LED A1
#endif

OneButton button(PIN_INPUT, true);                     //oneButton Objekt
SevSeg sevseg;                                         //Ein sieben Segment Objekt initialisieren
int ledState = LOW;
int pal = 0;                                           //Zähler Global
int hub = 3;                                           // +3 Paletten
byte numDigits = 4;                                    //Hier wird die Anzahl der Ziffern angegeben
byte digitPins[] = { 2, 3, 4, 5 };                     //Die Pins zu den Ziffern werden festgelegt
byte segmentPins[] = { 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 };   //Die Pins zu den Segmenten werden festgelegt
/*
int latchPin = 8;                                      //       "ausgabe pin´s 
int clockPin = 12;                                     //             zum 74HC595
int dataPin = 11;                                      //                  und weiter zu 2x CD4511BE" 
//setup code here, to run once:*/
void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("    S T A R T   ");                  //Serial Monitor /pc USB
  Serial.print("  Palettenzähler: 0");
  //pinMode(PIN_LED, OUTPUT);                          // sets the digital pin as output
  //digitalWrite(PIN_LED, ledState);
  button.attachClick(Click);                           //   1    klick
  button.attachDoubleClick(doubleClick);               // doppel klick
  bool resistorsOnSegments = false;                    // 'false' means resistors are on digit pins
  byte hardwareConfig = COMMON_CATHODE;                // See README.md for options
  bool updateWithDelays = false;                       // Default 'false' is Recommended
  bool leadingZeros = true;                            // Use 'true' if you'd like to keep the leading zeros
  bool disableDecPoint = false;                        // Use 'true' if your decimal point doesn't exist or isn't connecte
  sevseg.begin(hardwareConfig, numDigits, digitPins, segmentPins, resistorsOnSegments,
  updateWithDelays, leadingZeros, disableDecPoint);
  /*pinMode(latchPin, OUTPUT);                         // zum 74HC595
  pinMode(clockPin, OUTPUT);                           // ""  und weiter zu 2x CD4511BE
  pinMode(dataPin, OUTPUT);                            // ""*/
}

// main code here, to run repeatedly:
void loop() {
  sevseg.setNumber(pal, -1);                           //Die Zahl auf dem Display anzeigen. ohne punkt
  sevseg.refreshDisplay();                             //Dieser Teil lässt die Nummer auf dem Display erscheinen.
  // keep watching the push button:
  button.tick();
  //delay(10);
} 

// für einzel click funktion
void Click() {
  pal = pal + hub;                                     //1x klicken +3 paletten
  Serial.print("Paletten : ");                         //ausgabe an pc / serial monitor
  Serial.println(pal);                                 //     ""
}

// Doppel Klick
void doubleClick() {
  Serial.println("RESET PAL Zähler");                  //doppelklick RESET Zähler
  pal = 0;                                             //variable auf 0
  Serial.print("Paletten : ");                         //kontrolle
  Serial.println(pal);                                 //     ""
  //ledState = !ledState;                              //reverse the LED
  //digitalWrite(PIN_LED, ledState);                   //LED switch
}
// End

Da noch alles funktioniert, würd ich mir keine Sorgen machen.
Auch sieht man auf Anhieb nirgend irgendwas verbranntes oder geplatze Elkos.

Probleme werden Dir eher die Batterien bereiten, da die sehr bald leer sein werden.

das war meine intension das herrauszufinden und dachte mir schon das die stromversorgung nicht lange hällt sind alte batterien und am code kann ich noch die nullen auschalten erkennbar ist kein schaden auch nicht nach nochmaligem schauen danke @my_xy_projekt

1 Like

sieht man schwer, aber es scheint du hättest nur 3 Vorwiderstände für das Display.
Du verwendest die digits 2,3,4,5 ... wo ist der 4te Widerstand?

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Nimm für Plusleitungen immer ROT
Nimm für GND immer SCHWARZ oder braun.

zieh das immer durch. Damit vermeidest du auf Dauer irrtümliche Verbindungen.

ist vorhanden wird mit dem orangem jumper kabel nach oben gebracht.
aber danke für den hinweis
soviele rote waren nicht im päckchen sonst habe ich schon vor mich da an ein system zu halten :wink: @noiasca

gschichtldrucker ... was hängt da in den 2,3,4,5 Leitungen? ... genau die roten und schwarzen die dir dann für die Spannungsversorgung abgegangen sind.

ok es war falsch es so zu schreiben, aber ich danke dir trotzdem für deine anmerkung bezüglich der farben war wohl noch zu sehr beim letzten versuch mit schiebe registern da gingen mir die roten und schwarzen aus... :exploding_head:

kann ich denn zur reinen stromversorgung der schaltung das über den USB anschlus eines autoradios betreiben?

an VIN brauchst du mehr als die USB 5V des Autoradios.
so zwischen 7 - 9.5V

Zuerst mal fallen mir die verschiedenen Batterien auf.
Das ist ein no go. Die schwächste wird zuerst leer sein und wahrscheinlich auslaufen.

Auch sind Steckplatinen nicht etwas für einen definitiven Aufbau weil wackelkontakte zu wahrscheinlich sind.

Grüße Uwe

Ich weis das das nichts ist für einen finalen aufbau möchte mir ein kleines schächtechen bauen möglichst klein und kompakt aber zum testen muss das so reichen.

das mit der schwächsten Batterie war auch tatsächlich das problem auch mit dem zischen habs gerade bemerkt und sofort behoben
batterie gleich in ein altes einmachglas und auf den balkon (Wettergeschützt) gestellt...
vielen dank es ist auch noch nicht ganz ausgereift weil ich auch noch eine uhr und einen 2. taster anbauen möchte ...davon aber mehr wenns soweit is
vielen dank an alle die mir geantwortet haben

Eine endgültiger Projekt sollte immer gelötet sein Je nach belieben bzw Können mit Lochraster odper Streifenplatte bzw eine selbst entworfenen Platine.

Grüße Uwe

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.