Signal Eingänge nutzen

Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir eine CNC Fräse zu bauen, und würde gerne als Steuerungseinheit einen Arduino verwenden (Um das ganze auch als Lernprojekt für mich zu machen).

Nun habe ich schon ein paar Projekte mit dem Arduino umgesetzt, und stehe nun vor dem Problem des Eingangs von Signalen an den Arduino.

Meine Idee ist es, über einen Optokoppler die Signale von einer Parallelen oder Seriellen Schnittstelle abzugreifen, die von einer Software (wie z.B. linuxCNC) stammen.

Und hier ist mein Problem: Wie lese ich solche Signale aus. Muss ich einfach über eine Schleife, welche schneller läuft als die maximal Geschwindigkeit der Signal den entsprechenden Pin auslesen, oder muss so etwas über die Interrupts gehen sprich wenn dort ein Signal kommt dann mach was?

Sollte es letzteres sein bräuchte ich ein Arduino welches mindestens 3 Interrupts verarbeiten kann sprich z.B. einen Mega richtig?

Danke schon mal für alle Infos / Links / Anregungen / Denkanstösse

Steve

Klähre erstmal welches Interface Du benutzen willst (seriell oder paralell) und welche Signale da daherkommen. Sind das direkte Ansteuerungen der Motore o GCODE oder was anderes? Dann reden wir weiter.

Grüße Uwe

Hallo,

danke erst mal für die Antwort,

G-Code ist das wo ich hin will, aber dafür muss ich mich dann auch erst mal mit dem Umwandlung von z.B. Kurven in lineare Bewegungen beschäftigen. Daher steht das erst einmal hinten an.

Im Prinzip kommen von der Steuerung, die ich mir ausgesucht habe direkt Steuerimpulse an sprich ein Pin gibt die Richtung der Drehung vor und der zweite den Impuls das was gemacht werden soll. Die Richtung ist ja nicht das Problem einfach digitalauslesen ob Signal high oder low ist, mein Problem ist eben wie ich abfange das ein Signal kommt.

Mir als dummer Anfänger fallen eben dabei nur zwei Möglichkeiten an:

1. per Interrupt.
  2. Über eine Schleife die schneller läuft als also der Signalabstand jeweils ist.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Hauptsächlich geht es mir hier um die Theorie, wie man generell solche Signale „abfängt“ von denen man nicht genau weiss welcher wann kommt, bzw. in welcher Reihenfolge sie kommen.

Hoffe das ich mich nun genauer ausgedrückt habe :D

Grüsse

Steve