Signale von WLAN Modul an arduino senden

Hallo Arduino Gemeinde,

Ich bin noch relativ neu im Geschäft und habe ein paar Fragen .

Ich habe mir für meinen Garten ein Bewässerungssystem gebaut... Derzeit für 2 Beete. Das funktioniert soweit ganz gut.

Kurzbeschreibung:

Kapazitiver Feuchtesensor misst alle 5 Minuten die feuchte im Boden .
Wenn zu trocken (bei 25%) schalte ich (gleichzeitig) ein Relais für die Wasserpumpe und ein Magnetventil für das betroffene Beet ein.
Wenn dann wieder 100% sind schaltet sich das Relais und das Ventil wieder ab.
Das habe ich jetzt erstmal für 2 Beete gebaut.

Soweit so "einfach".

Diese Beete liegen direkt nebeneinander und da sind die Kabel für die Sensoren nicht so lang... Maximal 2m. Die anderen beiden Beete sind allerdings schon so 20, 25m (Wegstrecke) vom Arduino weg.
Daher kam mir die Idee den sensor jeweils mit (Solar)Batterie an ein eigenes (Mini) WLAN Modul anzuschließen welches das Signal dann an das arduino Board sendet.
Danach passiert das selbe wie oben beschrieben.

Ist das generell möglich?

Gibt es solche "miniwlanmodule"?

Falls die beiden Fragen mit ja beantwortet werden können, stellen sich bestimmt noch diverse andere Fragen. Reichweite und so :slight_smile:
Aber ich wollt erstmal nachforschen ob es überhaupt möglich ist. Ich bin ein wenig geflasht von den ganzen Modulen und Boards, die es alles gibt... Um nicht zu sagen - überfordert :smiley:

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben welche board sich eignen.

LG Daniel

p. s. Falls es ähnliche Themen gibt bitte verschieben. Ich wusste nicht genau wonach ich suchen sollte, seht ihr ja am Titel :wink:

WLAN-Module verbrauchen - wenn sie dauernd im "Ich bin voll wach-modus "und sende / empfange per WLAN laufen relativ viel Strom.