Signalproblem Joystick Achse mit Wägezelle und HX711 Verstärker

Hallo zusammen,

Obwohl ich mit einem Teensy 3.2 arbeite, dachte ich ich könnte hier mal nach Hilfe bei einem speziellen Problem fragen.

Hintergrund:
Ich entwickle zur Zeit Pedale zum Einsatz in Rennspielen auf dem PC.

Das Bremspedal nutzt eine Wägezelle, welche mit einem HX711 Verstärker arbeitet.

Zuallererst habe ich den Aufbau direkt mit Jumper Kabeln verbunden/aufgebaut.

Die Bremsachse wurde auch erkannt und arbeitet wie gewünscht.

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich danach den Aufbau mit Hilfe von Breadboards realisiert.

Dabei stellte sich ein Problem ein, welches ich mit dem gezeigten Diagramm im Anhang darzustellen versuche.

blau ist die gwünschte Signalkurve und rot jene, wie sie sich dann darstellte.
Mit steigendem Druck auf das Pedal steigt der Wert erst an, springt dann aber auf 100% für den Rest des Pedalweges.

Anschliesend habe ich wieder direkt verkabelt und das Signal war i.O.

Aufgrund der Annahme, dass die Breadboards und die vielen Kontakstellen hierdurch das Problem sind, dachte ich mir ein Breakout Board für den Teensy und den HX711 zu designen.
Gesagt, getan.
Die Leiterbahnen auf dem Breakout Board sind alle korrekt verbunden.
Als ich dann die Bauteile (Teensy und HX711) aufgelötet hatte stellte sich wieder das o.a. Problem ein.

Wenn man den Zusammenbau durchmisst sind alle Pins korrekt verschaltet.

Am Sketch kann es theoretisch nciht liegen, da dieser ja an sich funktioniert.

Skecth:

#include "HX711.h"

#define DOUT1 0
#define CLK1 1

HX711 scale1(DOUT1, CLK1);

float calibration_factor1 = 150; //Kalibriefaktor für Scale1 Bremskreislauf vorne

void setup() {

scale1.set_scale();
scale1.tare();

}

void loop() {

Joystick.Zrotate(scale1.get_units()); // Bremskreislauf vorne

delay(50);
}

Hatte irgendwer schon mal ein Problem mit dieser Charakteristik im Ausgangssignal?
Vielleicht auch in einer anderen Anwendung?
Und somit u.U. eine Idee was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß
Daniele

Sugnal-Problem.jpg

Würde das whwe mit einer Feder und einem Poti machen als mit einere Wäägezelle.

Wie ist die Mechanik? Schaltbild und fotos von der Platine?

Grüße Uwe

uwefed:
Würde das whwe mit einer Feder und einem Poti machen als mit einere Wäägezelle.

Wie ist die Mechanik? Schaltbild und fotos von der Platine?

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

Feder und Poti ist keine Aternative.

Bei der Mechanik handelt es sich um ein mit Dehnungsmessstreifen appliziertes Bauteil.
Im Endeffekt technisch um eine Wägezelle.
Diese funktioniert einwandfrei. Sprich, in der Mechanik ist das Problem nicht beheimatet.

Bilder der Mechanik, lassen denke ich nicht auf den Fehler schließen.

Das Projekt funktioniert ja, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht, wenn man es entweder mit Breadboards oder dem Board aufbaut. Für mich hatte es Anfangs den Anschein, dass die Menge der Jumper Kabel je "Leitung" das Problem sein könnte. Um dies letztendlich zu Umgehen habe ich das Breakout Board designt.

Im Anhang mal Bilder der Platine. Auf dieser sind Pins zum Auflöten des Teensy und zwei HX711 vorgesehen.
Zudem noch ein Eingang für ein Poti (Gaspedal).
Ist hoffentlich nicht zu verwirrend.
Die Platine besteht aus zwei Layern (Ober-/Unterseite).

Die Charakteristik mit der sich der Fehler zeigt (siehe Diagramm) ist mir halt ein Rätsel.
Ich hatte gehofft auf Basis dessen, mit eurer Hilfe, auf einen potenziellen Fehler zu schließen zu können.

Gruß Daniel

Das sind keine Bilder sondern Grafiken ohne jeglichen nützlichen Informationsgehalt, da es nur die Verdrahtungen von unbekannten Modulen sind.
Als Foto verstehe ich Ablichtungen von Bestückten und verdrahteten Teilen.

Wenns 1 mal geht und 2 mal nicht dann hast Du wahrscheinlich in den 2 mal einen Fehler drin.
Ohne mehr Info ist das meine einzig mögliche Hilfeleistung.

Grüße Uwe