Der Arduino bekäme seine Versorgung im einfachsten Fall von dort ggfs über einen Spannungsteiler.
Soweit ich das verstanden habe braucht der ADum aber zwei getrennte Stromversorgungen ?
Wie kann der dann am besten versorgt werden, 2 zusätzliche DCDC Wandler ?
Mir ist noch nicht ganz klar wie der Arduino und der Adum 1201 dann verschaltet werden müssen...
Welche GND`s müssen dann miteinander verbunden werden ?
Wenn die DCDC-Wandler komplett isolieren, ja. Bei den meisten ist GND durchgeführt. Da wir nicht wissen, was Du genau realisieren willst, können wir nur raten.
Wie hast Du denn die Schaltung mit den Optokopplern bisher bestromt?
Warum willst Du sie ersetzen?
Brauchst Du überhaupt eine vollständige Trennung oder könnte GND verbunden bleiben?
Das sind alles Sachen, die wir nicht für Dich beantworten können.
Grundsätzlich gehts darum verschiedene Kfz Analog Temperatur und Druck
Sensoren zur verarbeitung auf den Arduino zu bringen.
Einige davon hängen leider direkt an der Motorsteuerung mit dran. Daher die Überlegung zur Entkopplung.
Als DCDC Wandler der den Arduino versorgen könnte, habe ich diesen
=> LINK
eine durchgehende Masse konnte ich da nicht messen.
Optokoppler:
sind noch nicht bestromt.
Die sollten auf der Ausgangsseite dann mit 3,3 V versorgt werden (zZ fehlt
da noch der Lastwiderstand.).
Entweder über einen Spannungsteiler nach dem DCDC USB, oder wenns
nicht anders geht auch mit einem zusätzlichen DCDC Wandler.
Eingangsseitig mit der vorhandenen Signalspannung, also 0
oder 12V.
Ersetzen würde ich die gerne weil die keine analog Signale
verarbeiten können.
Ein iCoupler würde zB nur etwa ein sechstel bis ein zehntel
verbrauchen...
ADum 1201, - da hab ich mir wohl den falschen ausgeguckt...
Die Technik fällt durch 2 Merkmale auf:
a) LuftspaltTrafo
b) Der Ausgangspegel wird durch eine interne Schaltung trotz anliegen einer Gleichspannung aufrecht gehalten.
Kannst Du die Daten nicht hinter dem Steuergerät abgreifen?
Stichwort CAN.
Jede Belastung vor dem Steuergerät kann Dir irgendwann auf die Füsse fallen.
Ein Spannungsteiler oder Vorwiderstand ist ungeeignet eine Kontstante Spannung für die Spannungsversorgung zu produzieren, wenn, wie in diesem Fall für die Spannungsversorgung einer elektronischen Schaltung (Arduino) der Laststrom nicht konstant ist.
Spannungsabfälle an Widerständen sind propotional zum Strom, der durch den Widerstand fließt.
Damit ein Spannungsteiler eine halbwegs stabile Ausgangsspannung hat muß dier Querstrom (durch beide Widerstände) ca 5 bis 10 mal größer als der Ausgangsstrom sein.
Wenn Du das mal nachrechnen willst dann hier ein Rechner:
Für die Verringerung der Spannung einer Spannungsversorgung braucht es (unter anderen Möglichkeiten) einen Spannungsstabilisator oder DC/DC Wandler.
Vorwiderstände sind zulässig wenn der Laststrom konstant ist. ZB bei einer LED.
Der DCDC USB ist doch schon der DCDC Wandler (mit 100 Watt) und spuckt mir stabile 12 V aus.
Wenn ich davon ausgehe das der die Spannung tatsächlich gut stabilisiert, sollte doch auch ein nachgeschalteter Spannungsteiler kein Problem sein, selbst wenn der Arduino daran Lastschwankungen verursachen würde.
Das sollte der DCDC USB (ganz oben im ersten Thread verlinkt) doch locker ausregeln können ?
Wie soll er das machen? Er hat keinen Zugriff auf die Spannung des Arduino und kann diese damit nicht ausregeln. Dir fehlen jegliche Grundkenntnisse der Elektrotechnik/Elektronik. Hier mal etwas Lektüre.
Wenn Du aber weiter uneinsichtig bleibst, dann mache es doch einfach, wie Du denkst, dass es richtig wäre (aber nicht ist). Jammer dann aber nicht herum, wenn Dein vorsätzlicher Fehler zu Problemen führt.