Sim800L - Anruf - (Mikrofon)Einstellungen

Hallo zusammen.

Nach einem Reinfall mit einem anderen GSM Board hatte ich mir das Sim800L bestellt. Es ist etwas schwerer zu installieren, aber jetzt läuft es. Ich will damit nur Telefonieren. Das muss es allerdings 1a machen.
Nun war es gestern soweit das ich endlich soweit war Anrufe tätigen zu können. Es funktioniert... aber irgendwie ist da noch der Wurm drin.

Aktuell bin ich an folgendem Punkt:
Ich habe Echos, ich höre mich selbst im Hörer und wenn ich zu leise rede wird es 'weggeschnitten'. Also ich muss mit einer bestimmten Lautstärke in das Mikrofon sprechen, sonst wird es gefiltert.

Bei dem Problem mit dem Flüstern vermute ich einen Geräusch-/Rauschfilter. Alles was zu leise ist, wird weggeschnitten. Wobei das auch passiert wenn ich normal (etwas leiser) rede und nicht direkt in Mikrofonrichtung rede.

Bei dem Echo habe ich gar keine Ahnung. Erst dachte ich das es daran liegt das dass Telefon, mit dem ich Anrufe, nur ca. 1 Meter daneben liegt und Lautsprecher an hat. Aber ich habe es heute weiter weg gelegt und ich höre immer noch Echos.

Kennt sich jemand hier mit den Problemen aus? Ich vermute es gibt AT Befehle zur Einstellung. Aber ich habe sie noch nicht gefunden bzw. weiß nicht wie ich sie Anwende.

Ich habe den Befehl "AT+CMIC=0,4" gefunden. Damit kann man die Mikrofonverstärkung einstellen.
Dann gibt es den "AT+ECHO" Befehl, der Hintergrundgeräusche unterdrückt.
Ich habe mit beiden 'Rumgespielt'... aber keine Vernünftige einstellung gefunden. Meist hat es die Probleme nur verstärkt. Wurde das Echo weniger, wurde das 'abgeackte Sprechen' mehr und andersrum.

Kennt das Problem jemand oder kennt sich jemand gut mit AT Befehlen bzw den GSM Boards aus? Vielleicht gibt es noch einen AT Befehl den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Bei dem Telefon handelt es sich um ein normales Wählscheibentelefon mit Hörer (Lautsprecher + Mikrofonkapseln... beide an der gleichen Masse). Das GSM Board ist ein Sim800L (Datenblatt). Es hängt jetzt alles an einem Arduino Nano. Vom Telefon ist - außer dem Hörer und der Wählscheibe - nichts mehr an Technik dabei.
Ansonsten ist noch ein SD-Modul, ein Buzzer, ein WS2812 RGB LED Streifen und ein Taster dabei... was aber nichts mit diesen Störungen zu tun haben sollte.

Das nervigste ist das der andere Telefonpartner mich nur abgehackt versteht und ich mich selbst höre. Das Echo ist bei irgendeiner Einstellung (fast) weg.

Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.