Hallo,
ich nutze ein GSM-Modul "SIM800l". Eingesetzt ist eine Sim-Karte von Blau mit E-Plus/O2-Netz. Um mich beim Provider "anzumelden" nutze ich folgenden Befehl: AT+SAPBR=3,1,"APN","free". Funktioniert einwandfrei in Deutschland. Nun habe ich das Gerät mit nach Frankreich genommen und es funktioniert leider nichts mehr. Dabei dachte ich, dass durch das Roaming das Netzt automatisch gewählt wird. Anscheinend ist dem nicht so. Was muss ich hierbei beachten?
Grüße
Bist Du sicher daß Dein Vertrag in Frankreich funktioniert?
Funktioniert die SIM Karte in einem Telefon?
Grüße Uwe
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ich hatte keine Gelegenheit exakt diese Sim nochmal im Telefon zu testen. Aber ich war schon unzählige Male im Ausland, mit verschiedenen Prepaid Sim-Karten. Sofort nach überschreiten der Grenze wurde automatisch das neue Netz gewählt (Roaming). Das ist auch, soweit ich weiß, bei so gut wie allen Netzanbietern der Fall, auch bei Blau.de. Da stellt sich mir die Frage, ob das Telefon irgendwie verdeckt das neue Netz aktiviert. Evtl. muss ich dem Modul also erstmal per Befehl mitteilen, sich in das neue Netz einzuwählen oder sowas in der Art. Hat da jemand mal mit Erfahrung gemacht?
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kannst du mit AT-CROAMING das Roaming einschalten: https://www.elecrow.com/download/SIM800%20Series_AT%20Command%20Manual_V1.09.pdf
Vielleicht muss man noch mehr machen.