Dachs:
Meine Frage, hat den ein Tausch irgendetwas gebraucht?
Deine Frage verstehe ich nicht.
Normal sollte es mit den 3,7 Volt funktionieren, habe ich bisher aber nie getestet.
Ich hatte immer ein Netzteil und Stepdown auf 4,2 Volt dran und das hat funktioniert.
Wegen dem Sim800L (v2) habe ich mir extra ein Labornetzteil gekauft.
Also...
Wenn man mit dem Labornetzteil 5V einstellt, kann man SMS schreiben und Telefonate durchführen. GPRS funktioniert nicht!
Erst wenn man mit dem Labornetzteil 5,2V einstellt, verbindet er sich sofort. AT Befehl: AT+CREG? zeigt dann +AT+CREG=0,1.
Nun habe ich statt dem Labornetzteil, ein Notebook Netzteil (12V 3A) mit den Stepdown Converter oder auch DC-DC Converter "LM2596" angeschlossen und auf 5,2V eingestellt. Und siehe da, es verbindet sich nicht mehr. Auch nach einer halben Stunde nicht. AT Befehle werden teilweise mit einem "?" beantwortet.
Meine Vermutung ist, dass die Spannung nicht stabil gehalten wird. Der Multimeter hat nämlich wechselnde Spannung angezeigt. Deshalb will ich mir nun einen Elektrolyt Kondensator davor schalten. Leider habe ich keine zuhause. Kann evtl. einer, der mehr Ahnung, eine Empfehlung abgeben?