Simulation von zwei (oder mehr) Arduinos

Hallo

ist jemanden eine Möglichkeit bekannt 2 oder mehr Arduinos in einem Projekt zu simulieren? Ich habe ein Projekt wo mehrere Nanos via I2C miteinander kommunizieren.
Ich kenne https://wokwi.com und finde das wirklich toll aber ich glaube nicht das das für so etwas ausgelegt ist.
Danke und Grüße
Magier

Hallo MagierPhil

Probieren geht über studieren, da Arduino keine Glaubensfrage ist.

p.s.

Obwohl es einige gibt, die das Mantra raushängen lassen und dieses ist ja bekanntlich die Vorstufe zu einer Relgion.

das als Anlass nehmen und das Konzept überdenken.
Warum müssen zwei Nanos her?

Habs ausprobiert und keine Möglichkeit gefunden...habe auch gegoogelt und nix gefunden. Daher meine Frage.

kann Woki das nicht ?

guck mal hier:

1 Like

Habe keine Möglichkeit gefunden.

Habe ich auch schon gesehen und probiere gerade mit SimulIDE herum. Das ist aber eher störrisch... Dachte ich frag mal hier, weil ich mal wieder was übersehen habe.

Warum musst du es simulieren? Warum nicht real aufbauen?

Und die Frage "warum 2 Nanos" hast du noch nicht beantwortet.

Ist schon real aufgebaut und läuft auch. Es geht jetzt nur noch um Code Verbesserungen und weil das Coden mit mehreren Arduinos (->ComPorts usw usw) manchmal etwas nervt, dachte ich ich schaue mich mal nach einer Simulation um. Schon weil ich die Debugging-Funktionen von wokwi zu schätzen gelernt habe ::

Dann zeige den Code und du bekommst viele Vorschläge.

Dann kennst du die IDE noch nicht.
Du kannst 2 unabhängige (oder mehr) Instanzen starten und 2 Controller damit laufen lassen.

Weil ich mich nicht schon wieder mit jemanden im Forum streiten will.
Kurze und unfreundliche Antwort WEIL

Lange, weil das Projekt schon existiert und ich nur eine Erleichterung suche.

Äh sorry aber nein. Habe hier schlechte Erfahrungen gemacht und will mich nicht streiten. Ist einer der Gründe wieso ich das Forum eher meide, man stellt eine kurze und klar umrissene Frage und am Ende bekommt man Fragen/Antworten/(halbe Beleidigungen) die nichts mit dem Thema zu tun haben.......

Sorry wenn ich etwas böse klinge aber ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage haben und nicht über mein Projekt reden.

Danke, ja wie gesagt läuft. Aber es ist halt manchmal etwas nervig. Nicht schlimm, nur nervig.

Da musst du dich nicht drüber streiten.
Wenn du deine Gründe hast und dies hier vorträgst, ist doch alles gut.
Dich zwingt keiner dein Projekt umzustellen. Also musst du nicht streiten.

Wie gesagt, habe hier schlechte Erfahrungen gemacht.
Deine Antworten waren z.B. echt gut. Danke dafür, https://all3dp.com/2/best-arduino-simulators-online-offline/ kannte ich zwar (hätte ich vielleicht erwähnen sollen).

Aber wenn ich so etwas lese:

noiasca
das als Anlass nehmen und das Konzept überdenken.
Warum müssen zwei Nanos her?

lese frage ich mich. Nur weil eine Seite es nicht möglich macht 2 Nanos zu simulieren, wieso soll ich dann über mein Projekt nachdenken?
Das mag ja eine persönliche Meinung sein. Ist aber als Antwort auf meine Frage nicht hilfreich.

Wieso? Nimm >=2 portable IDE, dann hat jeder seinen seriellen Monitor und kann gezielt bearbeitet/debuggt werden. So mache ich das, wenn ich mit mehreren MC arbeite.

Gruß Tommy

Ja da hast du recht, so mache ich das zur Zeit ja auch. Es ist nur so das ich jedes Mal wenn ich mein(e) Projekte zu mache, sehen muss, unter welchem Com-Port-Nr, welcher Nano sich anmeldet. (Meistens sind sie gleich aber ich habe bitter erfahren müssen das ich mich da nicht drauf verlassen kann...wieso auch immer).
Dann ist es immer so ein Ding, ich muss auch das Einschaltverhalten testen. Wann ist welcher Nano kommunikationsbereit?
Zur Zeit wird mein Aufbau über ein Labornetzteil gespeist, das ich dann An/Ab schalte..und ja das geht...aber ich dachte halt, wenn ich das alles über ne Emulation machen könnte, würde es einfacher gehen....daher meine Frage.

a) ich bleib dabei, wenn man zwei Nanos mit I2C verbinden will dann hats was konzeptionelles. Das würde ich beheben bevor ich mir Gedanken mache, wie man das simulieren kann.

b) es ist überhaupt kein Problem
EINE installierte IDE,
ZWEIMAL zu starten.

Dann hat man einen Seriellen Monitor für den Comport 11 (oder was man eben auswählt) und in der anderen IDE den Seriellen Monitor für den Comport 22 (oder was man eben dort auswählt).

Ja, aufpassen muss man. Bei solchen Expermenten nehm ich dan meist absichtlich einen abweichenden Controller, z.B. einen Nano und einen Mega ... dann schlägt das Upload fehl wenn man sich in den Ports geirrt hat.

Abgesehen davon, dass es auch viele andere Serial Terminals gibt und man gar nicht auf die Arduino IDE angewiesen wäre. CoolTerm, SSCOM, ...

Aber das Grundübel von a) bleibt: warum braucht man überhaupt 2 Nanos über I2C.

Genau das wird keine Simulation erfüllen können.

Die Frage nach der Notwendigkeit von >=2 MC halte ich übrigens für durchaus berechtigt. Eine kurze Info warum Du das machst wäre durchaus sinnvoller, als eine künstliche Aufregung über die Frage. Unsere Mitglieder sind keine Befehlsempfänger, die nur zu der gestellten Frage antworten dürfen.

Gruß Tommy

1 Like