Sinn oder Unsinn

Welch ein Sinn hat es, mehrere Arduino Foren zu haben? Sind ja eh überall dieselben Leute. Tommy, Hot, Skoby seh ich grad so auf die schnelle. Kann man sich da nicht einigen dass man in einem Forum aktiv ist und in dem anderen nur auf die Fragen von den Neulingen eingeht und evtl zu dem anderen Forum verweisen?

Ich verweise doch schon laufend hin und her ;)

Ich glaube, das ist historisch entstanden.

Gruß Tommy

Ne, kein hin und her, einfach bei einem bleiben. Ist ja noch ok wenns ein Projekt schon gibt, dann kann man da verweisen und weiter schreiben. Ich überlege zu wechseln, obwohl ich da schon länger registriert bin. Es heulen hier ja so einige rum (Eisbär zumindest :D ) dass man keine neue Kategorien erstellen kann, da wäre das Problem gelöst, hoff ich. Hot wird sich auch freuen dass er die Links direkt anklicken kann :D

Ich habe hier viel gelernt! Ich bleibe dem hier treu, bis ich gewaltsam entfernt werde.

skorpi08: Welch ein Sinn hat es, mehrere Arduino Foren zu haben?

So kann sich jeder aussuchen, wo er liest/schreibt.

skorpi08: Sind ja eh überall dieselben Leute.

Genau das ist nicht der Fall. Mich wirst Du jedenfalls nur hier finden. In Arduinodingen bin ich nur hier aktiv.

Gruß

Gregor

Hast du die Frage auch standesgemäß zeitgleich in dem anderen Forum gestellt??
;D

Nachtrag: Ich möchte, dass alle die Chance haben (vor mir) ins andere Forum flüchten zu können.

Die Englischsprachigen können ja hier weiter schreiben. Nich dass ihr denkt ich werde für jeden Nutzer bezahlt der wechselt :D Die Frage stell ich hier, weil ich in anderen Foren dasselbe sehe, gibts zich Foren für ein und dasselbe "Ding". Ist doch zum kotzen, für den Benutzer, nicht für die Betreiber.

Also ich werde in beiden Foren bleiben. Hier habe ich sehr viel gelernt und lerne ständig weiter. Mit diesen Kenntnissen versuche damit dort Hilfe zu leisten.

Hier ist viel mehr los bezüglich Vielfalt der Themen und Beteiligten.

Gruß Tommy

hi,

Es heulen hier ja so einige rum (Eisbär zumindest :D ) dass man keine neue Kategorien erstellen kann

könnte ich mich jetzt nicht erinnern...

welches andere forum eigentlich?

gruß stefan

skorpi08: Kann man sich da nicht einigen dass man in einem Forum aktiv ist und in dem anderen nur auf die Fragen von den Neulingen eingeht und evtl zu dem anderen Forum verweisen?

Machen wir das nicht sowieso ? Außerdem lernt man so auch einiges dazu. ;)

Eisebaer: welches andere forum eigentlich?

Das hier.

Gruß Tommy

Hallo Skorpi,

möchtest du den Leuten verbieten andere Foren zu nutzen? Kopfschüttelnd. Soll doch jeder machen wie er denkt. Wenn jemand in 10 Arduino Foren unterwegs ist und hilft, warum nicht. Hat auch Vorteile. Durch Tommy zum Beispiel habe ich mitbekommen das es ein komplett ins deutsche übersetzes Tutorial gibt. Von einem sehr sehr fleißigen User. Für Anfänger nicht uninteressant das ist.

Verbieten? Klar! Wie?? Ja siehste, noch ein Grund warum man wechseln sollte! Das hatte ich übrigens auch mal gesehen, nicht gelesen. Ich bin dafür dass man alles unter einem Dach hat, dann brauch man nicht 10 Seiten aktualisieren um zu schauen wo man grad antworten muss.

skorpi08: Ich bin dafür dass man alles unter einem Dach hat, dann brauch man nicht 10 Seiten aktualisieren um zu schauen wo man grad antworten muss.

Naja ... „alles unter einem Dach“ könnte man auch als „im Internet“ sehen :-)

Seit ich hier gelandet bin, brauche ich kein anderes Forum für meine Arduino-Basteleien. Klar, in mehr Foren bekommt man tendenziell auch mehr Informationen. Aber das Forum, in dem ich aktiv war, bevor ich hierher kam, „rauschte“ für meinen Geschmack zu sehr. Wer‘s nicht weiß: Mit Rauschen ist üblicherweise das gemeint, was man uninteressant oder zu wenig themenbezogen findet. Wenn z. B. in einer Newsgruppe zu Fotografie jemand ständig erzählt, was er vor und nach dem Knipsen alles erlebt hat ...

Gruß

Gregor

Hallo,

ich wüßte nicht warum ich wechseln sollte. Nur wegen einem anderen Tutorial sicherlich nicht. Man findet soviel im Internet, da könnte man jeden Tag wohin wechseln. Ich finde die ganze Diskussion ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen. Die Leute kommen und gehen in Foren. Manche sind paar Tage da, manche Jahre, andere fürs ganze Leben. Kurz um, wenn du wechseln möchtest, dann mach das. Aber probe bitte nicht so einen Aufstand.

Und wegen dem Tutorial nochmal. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut. Wie gesagt für Anfänger ganz bestimmt Top. Nur sollte man für die Programmierung sich das englisch nicht abgewöhnen versuchen. Weil Datenblätter übersetzt niemand ins deutsche. Englisch benötigt man für die Programmierung, daran kommt niemand vorbei. Manche Wörter übersetze ich mit dem Wörterbuch wenn ich Atmel Datenblätter lese. Das ist mir lieber als falsch übersetzte Texte im Internet wenn es um wichtige Details geht.

Damit alle wissen wovon wir reden. https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-Code-Referenz-komplett-in-deutsch

Doc, wieso fühlst du dich so angegriffen? Hast etwa angst dass du hier nachher alleine bist? Nein? Warum regst dich dann so auf? Alle anderen chillen ihr Leben und du meinst du musst dich verteidigen.

Wenn die Leute sagen dass hier mehr los ist, dann wirds wohl so sein. Ich bin da nicht aktiv, weiß nicht wie es da abläuft. Die Software gefällt mir da besser, könnte man mehr draus machen wenn die Leute von hier, da mehr mitmachen würden.

Also Doc, bald ist Wochenende, stell schon mal Bier kalt! Jetzt wird er wahrscheinlich sagen ich hab ihm nichts zu sagen :D