Sketch-Änderungen - vor dem Hochladen speichern?

Moin!

ich spiele gerade mit Parametern in einem Sketch und irgendwie bin ich mir bei manchen Dingen nicht sicher und deshalb frage ich mal nach.

Wenn ich Änderungen gemacht habe und hochladen möchte muss ich dann immer erst speichern damit auch der aktuelle Stand im Arduino landet?

Gruß Jan

In den Datei->Voreinstellungen gibts den Haken:

Speichern beim Überprüfen und Hochladen

Wenn der an ist, gehen dir keine Änderungen verloren.

Du solltest dann aber funktionierende Zwischenstände sichern.

Gruß Tommy

Hi

Selber habe ich die Haken AUS.
Vor dem Schließen der IDE meckert Diese, ob man vll. noch speichern will.
Versionen, die zumindest 'bis hier hin' funktioniert haben, kannst Du auch über 'Archivieren' als ZIP (mit Datum/Zeit-Stempel) auf die Platte legen lassen.
Wenn Du dann den Sketch kaputt repariert hast, kannst Du die funktionierende Version aus der ZIP wieder herstellen.

Selber habe ich mir vorher bereits funktionierende Sketche beim Erweitern 'kaputt repariert', weil der aktuelle Stand gespeichert wurde - und dann ist der funktionierende Alt-Stand halt weg.

MfG

Hallo,

wollte das immer schon mal fragen

ich finde immer schon mal ino Dateien mit dem Sketchnamen und Datum Zeit hinter dem Namen im aktuellen Projektordner. Ich hab noch nicht ganz verstanden wann die IDE die anlegt. Vermutlich wenn man nach dem starten des Compilers noch einen Fehler entdeckt und den noch schnell ändert, bin mir aber nicht sicher.

Dumm ist das das beim nächsten compilieren zu einem Fehler führt weil dann beide Dateien compiliert werden und das zu einem Fehler führt " ... wurde bereits vergeben" oder sowas in der Art. Die Dateien muss man dann jedesmal wieder von Hand löschen.

IDE 1.8.7

Heinz

Dumm ist das das beim nächsten compilieren zu einem Fehler führt weil dann beide Dateien compiliert werden und das zu einem Fehler führt " ... wurde bereits vergeben" oder sowas in der Art. Die Dateien muss man dann jedesmal wieder von Hand löschen.

Den Fehler kenne ich nicht.

Hatte aber schon mal die IDE auf einem NAS.
Das gab auch Probleme, wenn die Uhren von NAS und PC nicht 100% gleich liefen.
Aber welche Probleme genau, das weiß ich nicht mehr.

combie:
Den Fehler kenne ich nicht.

Hatte aber schon mal die IDE auf einem NAS.
Das gab auch Probleme, wenn die Uhren von NAS und PC nicht 100% gleich liefen.
Aber welche Probleme genau, das weiß ich nicht mehr.

Ahh.

das könnte sein , hab vor einiger Zeit die synchronisation mit der NAS für das Verzeichniss mit eingeschaltet. Dann nehme ich das mal wieder raus. Das hatte ich mit dem update auf 1.8.7 geändert. Da ist es mal wieder " Mach nie zwei Dinge aufeinmal". :wink:
danke
Heinz