Guten Morgen,
ich habe mein Programm soweit fertig, nur wenn ich jetzt der Übersich wegen versuche alles in mehrere Datein aufzuteilen streikt der Kompiler.
stelle ich mich zu doof an oder gibts da nen Trick???
Mein Versuch bis jetzt hat einfach die Blöcke im Quelltext in verschiedene .c-Dateien aufgeteilt.
Beim Erstellen werden alle Dateien, da ja im gleichen Ordner, mit einbezogen, aber er sagt bei allem und Jeden "nicht gefunden" oder "kein Typ".
Hi, wenn du die Arduino IDE verwendest, dann musst du die "Blöcke" nur in einen neuen Tab kopieren. Daraus wird dann eine eigene .ino Datei, die dann wieder zusammen gesetzt wird. In jedem Tab kannst du lokale Variablen deklarieren. Globale Variablen musst du in der ersten .ino festlegen.
Frage:
müssen es wirklich compilierbare .c Dateien sein?
reicht es nicht, wenn du bestimmte Funktionen etc. in eine .h header-Datei auslagerst, die du dann mit #include einbindest?
also z.B. #include "myproject1.h". #include "myproject2.h". #include "myproject3.h".
Üblicherweise kann man bei "normalen" Compilern auch den Pfad mit angeben, also z.B. #include "C:\source\Sketch\libs\myproject1.h" usw.
.c-Files werden (zumindest bei gpp C/C++) per Projekt-Datei oder makefile gelinkt, das ist etwas komplizierter und muss mE nicht immer unbedingt sein.
Ich schreibe in den Haupt Tan die Deklarationen, in den nächsten den Setup und in den dritten den loop. Und dann ggf. in weitere noch Funktionen und Unterroutinen.
So habe ich immer relativ kurze Seiten und muss nicht viel scrollen.
Um die die Tabs zu sortieren bennene ich sie A_xxxxxx, B_xxxxx, etc.