Sketch läuft nur auf Nano, nicht auf Due

Guten Abend,

teste gerade meine RFM69 Module... in Verbindung mit den Arduino Nanos kann ich problemlos Daten senden. Jetzt wollte ich auch meinen Arduino Due in das Netzwerk einbinden. Das Problem: Der Sketch, der auf dem Nano problemlos läuft, geht am Due trotz selber Pin-Belegung gar nicht (es werden einfach keine Daten gesendet oder Empfangen). Woran kann das liegen?
Danke schon mal!

MfG
Max

SgtTortilla:
Woran kann das liegen?
Danke schon mal!

Wohl daran, dass die Library nicht für ARM-Controller geeignet ist.

Da sollte eigentlich beim Kompilieren eine Fehlermeldung kommen.

Hmm....komischerweise kommt keine Fehlermeldung, auch nicht während dem Betrieb.
Gibt es eine Alternative für den Due?

SgtTortilla:
Hmm....komischerweise kommt keine Fehlermeldung, auch nicht während dem Betrieb.
Gibt es eine Alternative für den Due?

Was meinst du mit Alternative?

Board oder Library?

Ich meine eine ersatz-Library.
Board wäre der Mega ein möglicher Ersatz.. Oder?

SgtTortilla:
Ich meine eine ersatz-Library.
Board wäre der Mega ein möglicher Ersatz.. Oder?

Library könnte hier sein:

Github

Bei dem Arduino kommt es drauf an, was du damit machen möchtest.

Also diese Library verwende ich bereits. Sollte sie eigentlich mit dem Due funktionieren?

geht am Due trotz selber Pin-Belegung gar nicht

Da ist schon mal ein grober Fehler.
Der DUE hat SPI auf anderen Pins.

wie/wo ändere ich die Pin-Belegung beim RFM69? ..in den Beispiel-Sketches habe ich da nichts gefunden.

wie/wo ändere ich die Pin-Belegung beim RFM69?

In dem du die Verkabelung änderst!

Siehe dazu auch:
http://www.arduino.cc/en/Reference/SPI

Ah :wink: vielen Dank! ..hab die Verkabelung jetzt geändert, sodass MOSI, MISO und SCK an den dafür vorgesehenen Plätzen sind (die 6 pins in der Mitte des Boards?!) ...trotzdem empfängt er keine Daten. die anderen beiden Stecker (NSS und DIO0) kann ich doch aber auf den alten Plätzen (10, 2) lassen?

Das kann ich dir nicht sagen....

Hallo nochmal,
habs jetzt hinbekommen. Der Fehler war zum einen die hier schon angesprochene falsche SPI-Verkabelung und in der RFM69-Library ist der DIO0-Pin vom RFM69 bei den ARM Chips nicht mit D2 sondern mit D10 angegeben.
Jetzt läuft alles prima... vielen Dank für die Hilfe!!