Sketch Schreibschutz

Hallo,

wie kann ich meinen eigenen Sketch einen Schreibschutz verpassen wie bei den Exemples. Es ist mir schon immer mal wieder vorgekommen dass ich lauffähige Sketchs überschrieben habe. Giebt es da vielleicht einen Befehl zum einfügen? Wäre toll wenn einer eine Lösung parat hätte. (Nicht über Explorer, Laufwerk, Ordner, Datei auswählen, Schreibschutz aktevieren, zu umständlich.)

Tschüß der Lokgeist

Du meinst das File auf dem PC und nicht das Programm auf den Arduino?

Nein, mir fällt da nichts einfaches ein.

Das einzige ist Disziplin oder ein Versionsverwaltungssystem.

Grüße Uwe

Bei meinem XP kann ich mit der rechten Maustaste die *.ino Datei anklicken. Es öffnet sich der Kontextdialog. Und da kann man, unter Eigenschaften, den Schreibschutz aktivieren.

Ob das hilft/funktioniert? Ja! (habs gerade getestet)

combie: Bei meinem XP kann ich mit der rechten Maustaste die *.ino Datei anklicken. Es öffnet sich der Kontextdialog. Und da kann man, unter Eigenschaften, den Schreibschutz aktivieren.

Aber genau das ist Lokgeist zu umständlich (warum auch immer)

Lokgeist: Es ist mir schon immer mal wieder vorgekommen dass ich lauffähige Sketchs überschrieben habe. Giebt es da vielleicht einen Befehl zum einfügen?

Du kannst jederzeit nach dem Öffnen des Sketches sofort die Funktion "Datei speichern unter..." verwenden, um eine unveränderte Sicherheitskopie des Sketches zu erstellen, den Du dann unter neuem Namen wahlweise bearbeiten oder verhunzen kannst. Oder Dir fertige Sketches jedesmal mit "Datei speichern unter..." an einen "sicheren Ort" als Backup wegspeichern.

uwefed: Du meinst das File auf dem PC und nicht das Programm auf den Arduino?

Nein, mir fällt da nichts einfaches ein.

Das einzige ist Disziplin oder ein Versionsverwaltungssystem.

Grüße Uwe

Genau!

Git wäre ein Versionsverwaltungssystem. Ich persönlich zippe zusätzlich immer fertige sketches mit datum und version.

Hollo

und Danke für die Ratschläge. Ich habe mir aus euren Antworten etwas zusammengepickt. So habe ich in dem Order "Examples" einen Unterordner "Eigene-Sketchs" angelegt und speichere sie dort ab wenn sie geschüzt sein sollen. Dort kann ja vom Programm her nichts überschrieben werden. Ich habe jetzt so schon einige Dateien dort abgelegt und alles klappt prima.

Nochmals Danke und Tschüß Der Lokgeist

Hallo Lokgeist, wenn auch nicht so wie du dir gedacht hast,

Strg+P und Enter ;)

Habe selber schon ein paar Mal das Problem gehabt, dass ich einen lauffähigen Code unbeabsichtigt verändert haben. Da wurde dann aus Gewohnheit einfach mit Strg+Shift+S alles gespeichert, wobei eigentlich Speichern unter geschehen soll. Inzwischen habe ich mir einen kleinen Ordner (Schriftfform) angelegt, in denen ich viele verschiende Codes zusätzlich abgelegt hab. Sind teilweise auch nur Controller-spezifische Snippets.