Ja da hast du recht. Also einen wie auch immer gearteten Sensor "Endposition erreicht" und mechanisch gesehen in der Bewegungsrichtung weiter hinten so ein Notaus Endschalter.
Jetzt schaue ich mir das Video von Haitu noch einmal an ....
Also Haitu hat schon Reed-Schalter als Endschalter an seinem Testaufbau
Und auch einen weiteren Taster zum Überbrücken des Öffner-Kontaktes der Reedschalter.
Hallo,
wenn Du mit Relais arbeiten willst würde ich Dir 12V Kammrelais vorschlagen. Da nach der Kontaktbelastung schauen, aber 5A sollte kein Problem sein, ich denke Dein Motor hat weniger. Die gibt es mit mehreren Wechslerkontakten, dann kannst Du das auch noch hardwareseitig verriegeln, so das nicht beide Relais gleichzeitig kommen können und es einen Kurzschluss gibt . 12 V hast du ja eh schon. Dann nimmst Du einen kleinen Transistor oder Mosfet N Kanal low Level damit Du von 3,3, auf 12V kommst um das Relas zu schalten. Freilaufdioden nicht vergessen, für die Spulen. Bipolare Schutzdiode für den Motor.
Nachtrag
ein Relais zum Drehrichtungswechsel und eines für ein/aus geht natürlich auch. Hat den Vorteil das eine normale Freilaufdiode für den Motor vor dem Umschaltrelais sein kann. Dann darf das Umschaltrelais aber immer nur verzögert nach dem "Motor-Aus" geändert werden.
Den 3,3V/5V Level Konverter möchte ich doch einbauen. Ich denke die Relais die ich habe brauchen diese 5V. Ich habe einige davon und möchte die nun auch verwenden.
Der Motor ist ein simpler 12V Getriebemotor ohne alles.
Nennt sich " MFA 950D1481 Getriebemotor 12 V/DC 148:1"
Die Endschalter sind schon "NC".
Ja, das ist mit so einer Art "Bypass" gemacht.
Mechanisch ist das alles soweit in Ordnung. Die Umpolung ist über einen Wechselschalter in der Ausführung Druckschalter.
und der "Bypass" über einen simplen Druckschalter
realisiert.
Was mir vorschwebt ist, diese mechanische Schaltung, die ja so, wie ich es mir wünsche, schon funktioniert, in eine Softwarelösung zu bringen.
Und im zweiten Schritt dann diese Softwarelösung über eine App mit dem Handy zu bedienen.
Das mit den 2 Tasten der App, die den Motor nur beim Gedrückthalten vor- oder zurücklaufen lässt, plus der 2 Tasten die die Reed-Schalter überbrücken, hat mir jemand gesagt, ließe sich machen.
"OnTouchListener" wäre da das Schlüsselwort und ein Arduino als Webserver spielte auch noch eine Rolle.
Aber so weit bin ich noch nicht.
Hallo,
na du musst den Wippschalter ersetzen der hat 3 Stellungen links- aus - rechts und zwei Kontaktbahnen. Ein Relais wie abgebildet hat eine Kontaktbahn mit einem Wechsler NO, NC, COM. Du benötigst mindestens 3 Relais für dein Motor und eines für den Bypass. Wann willst Du denn das Relais für den Bypass schalten ? immer wenn Du mal losfahren willst ? Der Controller weiß nicht ob der Motor ganz oben oder unten steht. Wenn Du den Bypass immer schalten willst beim losfahren dann wird dir bei einer vorher vorhandene Fehlfunktion das Ding dann planmäßig auf den mechanischen Anschlag fahren wollen. Jetzt siehst Du das weil Du daneben stehst.
Nachtrag.
habs gesehen , 4 Taster , den Bypass willst Du manuell schalten wenn sich bei normal heben , senken nichts tut, weil Du zufällig am Ende stehst. Na ja mach mal.
Ich kann die Stellung der Kamera nicht einsehen.
Darum eine Sicherung, damit der Schlitten unten nicht aus der Schiene fallen kann und oben, damit der Schlitten nicht an den Wickelmechanismus stößt.
Die "Bypässe" werden nur für den Fall gebraucht, wenn ein Reed-Schalter ausgelöst wurde.
Auch kann ich so, wenn ich die höchste oder die niedrigste Position der Kamera haben will, einfach den Finger draufhalten bis die Kamera von alleine stehen bleibt.