-das ganze habe ich auf Win Vista und Ubuntu probiert hat bei Beiden nicht funktioniert
-unter Win wird nicht jeder Progger erkannt aber auch mit den Erkannten läufts nicht.
-die Verkabelung und die Programieradapter sin alle gekauft müßten als fehlerfrei sen
jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
kann mir vieleicht Jemand helfen.
wie hast Du das denn verkabelt? Welche Software benutzt Du? Was für ein Fehler genau wird angezeigt?
Ich habe mir diesen "Fischl"-Programmer vor Urzeiten mal selbst gebaut und kann mich erinnern, dass es mit AVR-Studio 4.0 Probleme gab, wenn die ISP-Clock zu schnell war. Wenn ich mich Recht erinnere, musste ich auf 460,8kHz runter. An meinem Programmer konnte ich auch die Geschwindigkeit in zwei Stufen einstellen. Geht das bei Deinem auch?
Eben angeschlossen, funktioniert einwandfrei unter Mac.
Daran liegts aber auch nicht, Mac oder Win oder Linux.
Stecker richtig am UNO dran? Da wo 1 steht, ist MISO.
In Arduino IDE:
Board-> Arduino Uno
Tools-> Programmer-> USBasp
Datei-> Upload mit Programmer
Wenns fertig ist, bekomme ich zwar eine Meldung, muss man aber nicht beachten:
Binäre Sketchgröße: 1.028 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
-die Verkabelung muß stimmen denn der Uno wird ja auch mittels ISP mit Spannung versorgt.
-bisher habe ich die Übertragung inner mittelels Pfeil gestartet aber über Hochladen mit Programmer
kommt auch die Fehlermeldung
müßte ich nicht den USB-Port unter Werkzeuge auswählen können.
-weiß eventuell jemand wie ich unter Ubuntu die Treiber für den USBasp überprüfen kann.