Ich benötige eine USB Verlängerung, da der Arduino Mega an einem anderen Ort steht als der PC. Ohne die Verlängerung klappt der upload einwandfrei. Mit gibt's die Meldung avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail, bzw dann einen timeout error. Was ist da los? Warum kann ich das aktive repeater Kabel nicht verwenden? Gibt es eine andere Möglichkeit, 20m zu überbrücken? Danke euch.
Funktioniert eine USB-Maus oder USB-Tastatur über dem repeater Kabel?
Hast Du die Spannung am Arduino gemessen; ist die Etwa sehr niedrig?
Grüße Uwe
hi,
was ist das für ein repeater-kabel? hat es eine eigene stromversorgung? und wo wird die eingepeist?
gruß stefan
Hallo,
hast Du auch einen Repeater dazwischen? Von den Dingern brauchst Du eigentlich zwei. Einen der das Signal aufbereitet, und einen, der
es wieder "kompatibel" macht. Was bezeichnest Du denn als Repeater? Doch wohl nicht einen USB-Hub?
Gruß und Spaß
Andreas
Das Kabel ist ein "LogiLink USB 2.0 Active Repeater Cable" USB Verlängerung 15m lang mit 2 Repeatern nach je 5m ohne eine extra Stromversorgung . Dazu kommt noch das USB-A nach USB-B für den Arduino (1,5m). Über das Verlängerungskabel läuft Handy-an-PC einwandfrei. Beim Arduino kommt 4,5V an. Die Fehlermeldung ist bei beiden A-Mega dieselbe. Die Ratlosigkeit steigt.
Hallo,
versorgst Du den Arduino mit den 4,5v, das wäre ein wenig zuwenig.
ich kenne die USB-Spezifikation nicht genau, aber Du hast wohl 10% weniger
Spannung (von den 5v USB) - das könnte eng werden.
Wenn Du auf der Arduino Seite die Spannung mist, hast Du dann einen Unterschied
zwischen lose und angestöpselt? So könnte man vielleicht rausbekommen ob diese
zusammenbricht.
Und die 20m überbrücken? Da fällt mir nur Funk oder Netzwerk ein, ich glaube
aber nicht, das der Arduino sich so programmieren läßt.
Für mich sieht das einfach nach einen Spannungsabfall in einer langen Leitung
aus. Also- mehr Dampf rein!
Gruß und Spaß
Andreas
SkobyMobil:
aber nicht, das der Arduino sich so programmieren läßt.
Mit 2 XBee und relativen Zwischenplatinen ist das ohne Aufwand möglich.
Grüße Uwe
Oder so: Arduino <-> Raspberry <-> MySQL Serial Communication - #21 by Jomelo - Deutsch - Arduino Forum
Also, es war wohl eine Spannungsfrage. Auf einem anderen PC klappt das Kabel ganz normal. Zwar ist USB bis 4,0V arbeitsfähig, es scheint aber, je länger das Kabel ist, desto mehr Spannung sollte hinten ankommen. Bei 20m hieß das: Bei 4,45V gings nicht, bei 4,75V gings. Danke Jungs!
uwefed:
SkobyMobil:
aber nicht, das der Arduino sich so programmieren läßt.Mit 2 XBee und relativen Zwischenplatinen ist das ohne Aufwand möglich.
Grüße Uwe
Aufhorch! Interesse geweckt! Hast du dazu nen Link o.ä.?