Sketch(Video) auf Monitor starten und Arduino (LEDs) ansteuern

Hey,

ich arbeite an einer Installation, bei der ein Gedicht inszeniert werden soll. Dazu steuer ich über den Arduino RGB LED Strips, das funktioniert soweit. Im Hintergrund soll auf einem Bildschirm (Laptop/Monitor oder Tablet) ein Video inklusive Sound spielen, was sich ja einfach mit einem Processing Sketch machen ließe. Da aber nun die LED Strips mit dem Video aufeinander abgestimmt werden sollen (bestimmte Lichter leuchten an versch. Versen mit passendem Bild im Video auf) wäre nun meine Frage ob ich das alles in einen Sketch kriege und nicht zwei gleichzeitig starten muss. Also kann ich einen Sketch starten der mir auf meinem Monitor das Video abspielt und gleichzeitig den Arduino ansteuert? Und mache ich das mit Processing?

Das ist etwas verwirrend :-(

Wie soll denn das Abspielen ausgelöst werden, auf dem Monitor oder mit einem Knopf am Arduino? Nach dem Starten des Abspielens hat der Arduino damit ja nichts mehr damit zu tun, und kann dann die LEDs ansteuern.

Naja so wie ich mit dem Play Button einen einfachen Processing Sketch starte der mir beispielsweise ein Rechteck malt.