Sketches zusammenfügen

Hallo Community,

ich bin relativ neu in Sachen Programmierung etc.
Ich muss für eine Studienarbeit einen Prüfplatz mit entsprechender Software bauen.
Ich nutze für die Signalauswertung einen Ardunio. Mit diesem möchte ich über die Analogen Eingänge messwerte aufnehmen und mir in Labview anzeigen lassen. des Weiteren möchte ich über die digitlaen Ausgänge einen Rechtecktakt mit hoher Frequenz ( 1MHz ) ausgeben. ich habe zunächst beide Ansätze einzelnen versucht zu bewältigen und somit für jedes ein Programm bzw Sketch für meinen Arduni geschrieben.
Nun benötige ich eure Hilfe, weil ich beides in ein programm zusammenfügen möchte.
Könntet ihr mir evtl dabei helfen das ordentlich hin zu bekommen das evtl die Geschwindigkeit des Arduino nicht all so sehr beeinflusst wird. Habe mal versucht einfach alles einzufügen aber da hab ich dann oft einen Bluescreeen beim ausführen bekommen.

Das Problem, was ich beim einfachen zusammenfügen der Codes habe ist, wenn ich das Programm starte arbeitet es erstmal dauerhaft den Code 1 ab wie gewünscht…wenn ich dann aber eine taste Drücke die in Code 2 steht, wo ein Signal gesendet werden soll…stoppt die aufnahme aus dem ersten Code und wird dann auch nie mehr fortgeführt…erst wieder wenn ich das Programm beende und neu starte :confused:

Ziel ist also das dauerhaft Code 1 ausgeführt wird, wenn eine Taste die in Code 2 deklariert ist gedrückt wird, wird dieser solang sie gedrückt ist ausgeführt, anschließend soll aber wieder Code 1 ausgeführt warden dauerhaft…

Hier mal die beiden Codes

Code^1

const int sample = 2000;
unsigned long value0[sample];
unsigned long value1[sample];
unsigned long value2[sample];
unsigned long value3[sample];
unsigned long value4[sample];
unsigned long value5[sample];

void setup()
{
  //ADC setup
  adc_init(ADC, SystemCoreClock, 21000000UL, ADC_STARTUP_FAST); // Initialisierung ADC
  ADC->ADC_CHER = 0b0000000011111100; //Benutzte AD Kanäle auswählen