Smart Car Robot Motor vorwärts/rückwärts vertauscht (Anfänger)

Erstmal vorab, ich bin absoluter Anfänger und habe mir vor kurzem das Elegoo Smart Car v3.0 gekauft. Soweit so gut...
Nur leider sind die Kabel rot/schwarz scheinbar vertauscht. Da ich nicht die Kabel direkt tauschen möchte (bzw kein Plan habe wie), würde ich es gerne im Code machen.

Was müsste ich ändern, damit es richtig herum funktioniert? Gerne am Beispiel vom Auto_Go Code.

Schonmal danke im voraus.

1 Like

glaube mir: du willst die Kabel tauschen.

Besonders, da du den Beispielcode nicht hier eingestellt hast und auch nicht verlinkt hast.

Ah ok sorry. Bin aktuell am Handy und habe den Code nicht hier drauf. Ich vervollständige die Angaben heute noch vom PC aus.

Hallo,

warum willst Du einen Fehler mit einem anderen Fehler ausbügeln. Die Software ist doch richtig , Vermutlich sind die Kabel falsch angeschlossen, also das Übel an der Würzel packen und nicht drum herum murksen.

Gruß Heinz

Ich bin absoluter Laie was Technik angeht. Wenn das der bessere Weg ist, würde ich es natürlich versuchen. Ja der Sketch ist korrekt. Fehler liegt in der Verkabelung. Rot/Schwarz müssen andersrum sein.
Die Frage klingt für euch vermutlich reichlich dumm, aber wie kann ich die tauschen? An welcher Stelle? Am Motor direkt? Wie genau funktioniert das?

Edit: Also ich schätze ich muss es löten?

Hi

Das wird in dem Sinne kein Fehler sein - rot und schwarz klang nach Versorgungsleitungen, wo die Polarität durch die Kabelfarben angezeigt werden - dort wäre Es sicherlich ein 'no-go' rot für Minus und schwarz für Plus zu benutzen.

Denke, Dein Sketch wird eine Möglichkeit bieten, den Motor invertiert laufen zu lassen.
DAS würde ich zumindest im Sketch so vorsehen - hier muß ich HotSystems widersprechen - so was löst man in Software.
Aber weiter gehe ich davon aus, daß auch Er rot und schwarz als Versorgung gesehen hat - Da sind wir wieder zusammen :slight_smile: