SmartRobotCar 4.0 Handyapp selbst programmieren

Hallo, ich habe mir für mein Fachreferat in der BOS ein SmartRobotCarKit 4.0 gekauft.
Da es witzlos wäre das Ding einfach zusammenzubauen und vorzustellen soll ich eine eigene Handyapp programmieren, die aber nicht so umfangreich sein soll wie die offizielle App.
(Man soll ein Overlay von 4 Tastern haben (vorwärts, rückwärts, rechts, links) und einen Regler womit man die Geschwindigkeit regeln kann. Die anderen Funktionen wie Kamera oder Line-Tracking sind irrelevant)

Könnt ihr einen "App-Creator" empfehlen wo ich die App designen und einstellen kann?
Wie gehe ich am besten vor?
Wie genau programmiere ich das ESP-32?
Muss ich das ESP32-WROVER Modul neu programmieren? (Es ist noch das Original-Programm drin)
Wie bekomme ich eine Verbindung zwischen der App und dem ESP-32?
Generell wie bewertet ihr das Projekt von der Schwierigkeit her?

Das Hauptprogramm und das ESP-32 Programm kann man hier downloaden:
[Programmcode für das SmartRobotCar]
(ELEGOO Smart Robot Car Kit V4.0 Tutorial – ELEGOO Official)

Ich bin mal über https://remotexy.com/ gestolpert, könnte geeignet sein. Die Händi-App ist immer gleich, der ESP32 schickt Konfigurationszahlen an die App. Mit einem Editor im WWW kann man Grafikelemente platzieren und die zugehörigen Variablen benennen. Ein Minimalprogramm für den ESP32 wird auf Wunsch vom Editor generiert. Bis fünf Grafikelemente ist die App kostenlos. Der ESP32 kann als WLAN Accesspoint agieren.

Mir ist es gelungen, sehr schnell Ergebnisse zu erzielen. Das Minimalprogramm in C++ kann mit der Arduino-IDE kompiliert und auf den ESP32 übertragen werden.

Bei meinem Beleuchtungsprojekt habe ich mich dann doch für eine Weboberfläche entschieden, weshalb mir praktische Langzeiterfahrungen bislang fehlen.