system
August 27, 2012, 6:43pm
1
Hallo liebe Bastelfreunde,
heute mal 2 Fragen an die erfahrenen Baustler.
1.) Wie lötet man SMD Bauteile am besten? Bin noch von der alten Zunft der "Lötstation an und drauf" Fraktion, aber bei den winzigen SMD Beinchen habe ich da etwas Respekt vor. Wenn ja , welche Tempertur und wie lange darf man "braten"? Oder Klebt man die Kontakte mit einer art Paste zusammen?
2.) Wo bekomme ich die Buchenleisten mit den extrem Langen Beinen für den Shieldbau her?
Beim großen C habe ich die nicht bekommen.
Mfg.
Klaus
system
August 27, 2012, 7:42pm
2
Hallo Klaus,
Also zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts beisteuern, kenne mich da nicht so aus.
Buchsenleisten findest zu zum Beispiel bei reichelt : BL 1X10G 1,27: 10pol. Buchsenleiste, gerade, RM 1,27 bei reichelt elektronik
Oder meintest du die mit den ganz langen beinen die dann auch auf ein arduino gesteckt werden können ?
Dann habe ich noch diese gefunden http://www.watterott.com/de/Stapelbare-Buchsenleisten
Aber die gabs jetzt nur da mit 6 und 8 Polig....
Gruß
Lorenz
Diesen IC (WS2801) habe ich mit einem normalen Lötkolben aufgelötet, Durchmesser der Lötspitze 0,4mm:
keine Angst vor kleinem Pitch
SMD Bauteile löten, Anleitung, TSOP - YouTube !
Als Flussmittel eignet sich Löthonig hervorragend.
P.S. : wie bettet man eigentlich ein Video ein?
Das Video ist auch für mich sehr interessant da ich demnächst einen TLC5947 im HTSSOP-32 PowerPAD Gehäuse auf eine Adapterplatine auflöten möchte !
system
August 28, 2012, 6:12am
7
Hallo,
danke für die tollen Tips und Videos. Jetzt kann ich mich ja mal an die "kleinen Sch....er" wagen.
Mfg.
Klaus
PS: fange mal mit den 74HC595 an mit dem üben, bis ich mich an das GPS Modul und die Bluetooth Module traue.