ich habe mir vor einiger Zeit folgenden Arduino Clone gekauft: Link
Ich hatte / habe damit vor meine Standheizung im Wohnmobil ein- bzw. auszuschalten. Funktionieren soll das so:
Ich schicke eine SMS an meinen Arduino mit dem Text #ein bzw. #aus und der Controller schaltet daraufhin das Relais ein bzw. aus.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie mit einem Microcontroller in Berührung gekommen bin und ich mir die ganze Sache auch etwas einfacher vorgestellt habe (im nachgang betrachtet einfach naiv).
Ich habe einiges an Code vom Hersteller und auch von anderen im Internet ausprobiert, leider erfolglos. In der Konsole bekomme ich nur Fehler, sonst aber nix.
Heute habe ich nach einigen Seiten im Internet herausgefunden, dass wohl eine Batterie angeschlossen werden muss, damit es überhaupt funktionieren kann (stimmt das?).
Gibt es jemanden, der Lust hat sich der Sachen mal anzunehmen? Es soll nicht umsonst sein, es wäre halt schön die Sache mal zum Abschluss zu bekommen.
Init...
+CREG: 2
AT
OK
^STN: 37
NOT GET OK
Enale the GPS
AT+GPS=1
OK
AT
OK
AT+CSQ
+CSQ: 24,99
OK
AT+CCID
+CCID: 894922620270XXXXXXX
OK
AT+CREG?
+CREG: 1,3
OK
AT+CMGF=1
OK
AT+CNMI=1,2,0,0,0
OK
+CREG: 3
also falls diese Schaltung dein einziges Projekt mit Microcontrollern bleibt, dann würde dir fertige Lösungen / Module vorschlagen. Anschließen, Karte rein, fertig, Zeitaufwand wenige Minuten.
Falls du mehr vor hast, das ist ja im Reisemobilbereich weit ausbaubar, dann natürlich hier weiter machen.
fugel:
im Moment einfach das was ich gerade brauche.
Unsinn! Wenn Du es bräuchtest, wüsstest Du:
a) was Du da hast
b) wie Du es verwendest
Ich bin immer wieder fasziniert, was sich die Leute so anschaffen.
Warum ist es nicht möglich vor dem Kauf eines solchen Exoten wenigstens mal nach ner Doku zu suchen?
Und ganz ehrlich, was willst Du mit dem SIM800L???
Du hast einen AI-Thinker A9G!
Und ja, Du wirst ein wenig Chinesich lernen müssen, wenn Dir nichts anderes einfällt.
AI-Thinker scheint das Ding auch nicht mehr so richtig zu supporten, denn die wiki-Seiten-links laufen alle ins Leere.
Aber dann hier:
und hier:
Grundlagen:
Das A9 ist abwärtskompatibel.
Wie weit ist mir nicht bekannt, aber die Commands aus dem A6-Manual dürften wohl passen.
Vorsicht: 170 Seiten.
Und um wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:
my_xy_projekt:
Unsinn! Wenn Du es bräuchtest, wüsstest Du:
a) was Du da hast
b) wie Du es verwendest
Ich bin immer wieder fasziniert, was sich die Leute so anschaffen.
Naja wie gesagt, ich bin da etwas Naiv ran gegangen, bin aber gleichzeitig davon ausgegangen, dass diese ganze Arduino Geschichte was für Bastler und Einsteiger ist (und ich meine auch, dafür wurde es mal entwickelt). Leider ist der Markt für Einsteiger nicht gerade sehr übersichtlich und ich wusste somit nicht genau was ich am besten bestellen soll.
Aber nur weil ich vielleicht etwas unwissend an die Sachse ran gegangen bin, ist es mit Sicherheit kein "Unsinn", das ich es nicht bräuchte.
fugel:
Naja wie gesagt, ich bin da etwas Naiv ran gegangen, bin aber gleichzeitig davon ausgegangen, dass diese ganze Arduino Geschichte was für Bastler und Einsteiger ist (und ich meine auch, dafür wurde es mal entwickelt).
Ja, der Arduino ist das. Wenn man auch mit einem Arduino anfängt.
Dein Teil ist aber kein Arduino. Hatte ich dir auch schon geschrieben.
Also solltest du dir einen Arduino Uno besorgen und damit üben.
Nach den ersten, funktionierenden Gehversuchen kannst du immer noch umsteigen.
fugel:
davon ausgegangen, dass diese ganze Arduino Geschichte was für Bastler und Einsteiger ist
Ist sie ja auch.
Kommt nur auf die Sichtweise an.
Die ARDUINO-Entwicklungsumgebung ist sehr gut für Einsteiger geeignet, da sie sehr viel Arbeit abnimmt.
Die ARDUINO-Boards, angefangen bei UNO/Nano bis hin zu MEGA und den ganzen IOT-Dingens etc. auf Basis eines AVR auch.
Letztertes hast Du aber nicht.
und ich wusste somit nicht genau was ich am besten bestellen soll.
Aber nur weil ich vielleicht etwas unwissend an die Sachse ran gegangen bin, ist es mit Sicherheit kein "Unsinn", das ich es nicht bräuchte.
fugel:
Das es kein Arduino ist wusste ich beim Kauf nicht. Und der kauf eines Uno´s hilft mir ja bei meinem aktuellen Problem auch nicht.
Das ist grundsätzlich falsch.
Bei deinem Link steht nichts von Arduino, also hättest du nur richtig lesen müssen.
Und ein Uno hilft dir dabei besser, die Grundlagen des Programmierens zu lernen.
Oder willst du das nicht lernen ?
fugel:
Beitrag kann geschlossen werden, funktioniert jetzt.
Das kannst Du selbst machen, indem Du in Deinem ersten Post die Betreffzeile mit einem [gelöst] ergänzt. Das freut dann ggfls. auch nachfolgende Nutzer, die dann darauf stossen.
Nun wäre es auch schön, wenn Du beschreiben würdest was wie funktioniert und was der Grund war, das es bisher nicht funktionierte.