Hi Leute
Ich habe eine interessante Aufgabe bekommen: ein Snackautomat, dessen Elektronik nicht mehr funktioniert, mit einer eigenen Elektronik ausstatten, die mittels eines Zufallsgenerators kleine Gewinne ausspielt. Die Motoren, die an den Spiralen für die Warenausgabe sind, funktionieren noch, machen mich aber etwas ratlos, wie das Homing (eine Umdrehung erkennen) funktionieren soll..
Die 40 verbauten Motoren sind 24V/4W-DC-Getriebemotoren. Zu den Motoren gehen immer nur 2 Kabelanschlüsse: V+ (bei allen Motoren durchgeschleift) und V- (zur Ansteuerung jedes einzelnen Motors).
Das wars. Keine zusätzlichen Ausgänge für Sensoren oder den verbauten Mikrotaster. Dieser wird 1x pro Umdrehung gedrückt und wenn der Motor weiterdreht wieder gelöst. Er schaltet aber dabei nichts aus oder um, sondern wechselt einfach nur zwischen "V- an den Motor-" und "V- an den Motor-", also zum selben Kontakt. Ein Schaltbild der Platine sollte hier etwas mehr Aussagekraft haben:
Das bedeutet doch, daß der einzige Impuls, der zur Umdrehungserkennung ausgewertet werden kann, der superkurze Augenblick ist, in dem der Kontakt im Mikroschalter umspringt (mit einer LED getestet, die beim >klick< kurz ausgeht).
Wie könnte ich nun diesen Schaltvorgang relativ zuverlässig erkennen und demnach auswerten? Ich dachte zuerst an Strommessung des Verbrauchers (Motor) mittels ACS712 mit 5A-Setup (kleinst möglich verfügbar), konnte aber entweder aufgrund der niedrigen Leistung des Motors oder starkem "Rauschen" bei der Messung keine Ausschläge im Seriellen Plotter feststellen..
const int analogInPin = A0;
int sensorValue = 0;
void setup() {
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
sensorValue = 0;
for (int i = 0; i < 2; i++) {
sensorValue = sensorValue + analogRead(analogInPin);
}
sensorValue = sensorValue / 2;
Serial.print("sensor = ");
Serial.println(sensorValue);
}
Ist das überhaupt der richtige Ansatz?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Motor so lange mit Spannung/Strom zu versorgen, bis durch Drücken des Tasters am Motor der Strom unterbrochen wird und damit die Spannung abgeschaltet wird? Quasi wie eine Schaltung "Relais mit Selbsthaltung"?