Socket-Kommunikation zwischen einer Wlan-Bridge und Arduino ESP32

Hallo, ich besitze grad einen ESP32 und habe im Rahmen einer Diplomarbeit die Aufgabe bekommen, eine Socket-Kommunikation zu bauen, sodass die Wlan-Bridge geschrieben in C# mit meinem Arduino kommunizieren kann. Als Einsteiger habe ich da nicht sehr viel Wissen. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das machen könnte?

Danke

In jeder aktuellen Programmierspache (auch im Arduino-C++) funktioniert das ähnlich:

• man instantiiert ein TCP- oder UDP-Socket und stellt die Parameter ein (IP-Adresse, Port-Nummer)

• man vesetzt das Socket ihn in den gewünschten Zustand

a) es soll auf eingehende Verbindungen warten ("listen" quasi Server-Mode) ODER
b) es soll eine Verbindung aufmachen ("connect" bei TCP oder einfach lossenden bei UDP als Client)

• man schreibt in das Socket ("socket.write") oder mal liest daraus (x=socket.read)

Je nach Programmiersprache sind diese Funktionen anders "verpackt", evtl. auch zusammengefasst, aber das Grundprinzip ist mehr oder weniger immer gleich.

Kläre zuererst mal, welche Rolle der Arduino in deinem Projekt einnehmen soll (Client - wird aktiv, oder Server - wartet auf Kommunikation). Informationen senden oder empfangen können beide, die Frage ist, wer startet die Kommunikation. Dann "reden" wir weiter ...

Da ich deine Vorbildung bezüglich Netzwerk nicht kenne evtl. hier die Empfehlung, sich mal mit dem OSI-Schichtenmodell und den Unterschieden zw. TCP und UDP zu befassen.