Soft bounce smtp2go mit gmx und fipsok Esp8266 E-Mail Tab

Hallo zusammen,
ich habe mit den super Beispielen von fipsok.de einen Pushbullet und einen Mailversand realisiert. Vielen Dank für das bereitstellen Jens.
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit einer gmx Adresse. Alle Mails kommen an, nur bei gmx bekomme ich bei smtp2go einen "soft bounce":

554-Transaction failed
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit GMX Senderguidelines

Ich habe das versucht zu verstehen... Stimmt RFC 5322 für gmx nicht oder wird smtp2go direkt bei gmx geblockt?
Bekommt jemand von euch Mails via smtp2go an gmx geschickt?

Gruß

Ja, ich habe eine GMX-Adresse als 2. Adresse eingetragen und die kommt bei mir an.
Somit kein Problem.

Moin, pro oder free account bei gmx? Hast du alles default gelassen?

else {
    mailresponse = false;
    mailsendezeit = millis();
    mailclient.printf("EHLO\nAUTH LOGIN\n%s\n%s\nMAIL From:<RbL@rbl.io>\nRCPT To:<%s>\nRCPT To:<%s>\nDATA\n", user, password, firstRecipient, secondRecipient);
    mailclient.printf("To:<%s, %s>\nFrom:%s <RbL@rbl.io>\nSubject:%s %s\nContent-Type: text/plain;charset=utf-8\n", firstRecipient, secondRecipient, sender, sender, subject);
    mailclient.printf("Hallo!\nDer %s %s meldet.\n%s\n.\nQUIT\n", sender, WiFi.hostname().c_str(), message.c_str());
  }
}

Hallo,
das ist ein Free-Account und meine Config ist leicht geändert, sollte aber dabei keine Rolle spielen.

else {
    mailresponse = false;
    mailsendezeit = millis();

mailclient.printf("EHLO\nAUTH LOGIN\n%s\n%s\nMAIL From:<%s>\nRCPT To:<%s>\nRCPT To:<%s>\nDATA\n", user, password, senderAddress, firstRecipient, secondRecipient);
    mailclient.printf("To:<%s, %s>\nFrom:%s <%s>\nSubject:%s %s\nContent-Type: text/plain;charset=utf-8\n", firstRecipient, secondRecipient, sender, senderAddress, sender, subject[pos_info]);
    mailclient.printf("Hallo!\nDie %s %s meldet.\n%s\n.\nQUIT\n", sender, WiFi.hostname().c_str(), message.c_str());
  }
}

ok, hatte das von dir eingetragen, geht aber auch nicht... Ich habe auch unterschiedliche gmx Adressen probiert. Alle gmx Adressen haben das Problem. Gibt es in smtg2go noch eine Einstellung die ich übersehen habe?

Nicht das ich wüsste.
Hast du auch mal die GMX als zweite eingetragen?

Ich kann erst heute Abend die GMX als erste Email eintragen, glaube aber nicht, daß dies das Problem ist.

ja, als zweite habe ich auch probiert, geht auch nicht.
Unter "Sender Domians" in SMTP2GO muss ich da noch was zuweisen? Status ist Verified, also ich habe alles eingetragen unter CNAME records. Aber es geht auch ohne, also wenn "Senders Domain" leer ist.

Ich glaub nicht, muss aber erst nachsehen.

Ich glaube das Problem ist, dass immer noch via "smtpservice.net" in der Mail steht. Ich bin bei Strato und habe dort alles eintragen (CNAME). Laut SMTP2GO ist es auch "verified". Müsste dann nicht etwas anderes als smtpservice.net da stehen? Wird jetzt nicht Starto genutzt, also die Domain die ich angegeben habe als Absender?

Verstehe ich nicht so ganz.

Du sendest über smtp2go, somit muss als Server da rein:

const char* mailServer = "mail.smtp2go.com";

Bei den Einträgen in smtp2go habe ich lediglich die SMTP-User hinzu gefügt.

Mehr nicht, also keine weiteren Einstellungen.

Edit:
Grad mal in meinem smtp2go Account nachgeschaut. Ich habe auch eine Meldung (Soft Bounce) bei meinen GMX-Mails, allerdings sind alle Mails bei mir angekommen.

Dafür habe ich dann keine Erklärung.

Und du hast keine "Sender Domains" eingetragen? Was hast du als Absender genommen? Also welchen Anbieter? Und die Mail geht trotz Soft Bounce durch?

Genau, den Eintrag habe ich leer gelassen.

Als Absender nehme ich eine beliebige Emailadresse. Der Anbieter spielt da keine Rolle.

Und ja, noch geht die Mail durch. Habe aber gelesen, dass die irgendwann blockiert werden. Also da ist dann auch Schluss.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.