SoftPWM Library mit Arduino 0023?

Hey,

ich habe vorhin die SoftPWM Library entdeckt, aber sie nicht mit Arduino 0023 zum Laufen bekommen. Mit 1.0 funktioniert soweit jeder Example-Sketch, nur unter 0023 bekomme ich folgende Meldung:

...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp: In function 'void SoftPWMSet(int8_t, uint8_t, uint8_t)':
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:232: error: 'digitalPinToPort' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:232: error: 'portOutputRegister' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:233: error: 'digitalPinToBitMask' was not declared in this scope

Gibt es eine Möglichkeit die Library mit 0023 zu verwenden? Und gibt es schon Neuigkeiten, dass ATtiny Cores unterstützt werden?

Gruß
Dennis

Beziehst du dich auf die SoftPWM oder grundsätzlich ob die attinys untersützt werden. Ich habe meher attinys 85er 45er 84 mit den folgenden cors laufen
http://hlt.media.mit.edu/?p=1695

volvodani:
Beziehst du dich auf die SoftPWM oder grundsätzlich ob die attinys untersützt werden. Ich habe meher attinys 85er 45er 84 mit den folgenden cors laufen
http://hlt.media.mit.edu/?p=1695

Ne ich meinte direkt SoftPWM - die gleichen Cores habe ich auch für meine ATtinys. Auf der Projektseite steht in den Comments

We are working on the Atmel ATtiny core series in Wiring. No ETA on the release yet. (Oct 14, 2011)

Daher die Frage ob die tinys mittlerweile unterstützt werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass SoftPWM erst mit Arduino 1.0 läuft?

Gruß
Dennis

versuch, die Datei SoftPWM.cpp so abzuändern

#if defined(WIRING)
 #include <Wiring.h>
#elif ARDUINO >= 100
 #include <Arduino.h>
#else
 #include <WProgram.h>
 #include <pins_arduino.h> // Diese Zeile muss hinzugefügt werden
#endif

thewknd:
versuch, die Datei SoftPWM.cpp so abzuändern

#if defined(WIRING)

#include <Wiring.h>
#elif ARDUINO >= 100
#include <Arduino.h>
#else
#include <WProgram.h>
#include <pins_arduino.h> // Diese Zeile muss hinzugefügt werden
#endif

WORKS! Danke! Teste mal eben ob es auf nem ATtiny läuft.

Gruß
Dennis

EDIT:
lässt sich für die ATtinys nicht kompilieren:

...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp: In function 'void SoftPWMBegin(uint8_t)':
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'TIFR2' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'TOV2' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'TCCR2B' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'CS21' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'TCCR2A' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'WGM21' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'OCR2A' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'TIMSK2' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:157: error: 'OCIE2A' was not declared in this scope
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp: In function 'void SoftPWMSet(int8_t, uint8_t, uint8_t)':
...sketchbook\libraries\SoftPWM\SoftPWM.cpp:206: error: 'TCNT2' was not declared in this scope

Tja, der ATtiny hat nicht die gleichen Timer wie der ATmega und die bibiothek ist nunmal für den Arduino mit dem ATmega geschrieben.
Hast Du es mit dem Vorschlag von volvodani versucht?
Grüße Uwe

uwefed:
Tja, der ATtiny hat nicht die gleichen Timer wie der ATmega und die bibiothek ist nunmal für den Arduino mit dem ATmega geschrieben.
Hast Du es mit dem Vorschlag von volvodani versucht?
Grüße Uwe

Welchen Vorschlag meinst du?

volvodani:
Beziehst du dich auf die SoftPWM oder grundsätzlich ob die attinys untersützt werden. Ich habe meher attinys 85er 45er 84 mit den folgenden cors laufen
http://hlt.media.mit.edu/?p=1695

Diesen.
Grüße Uwe

uwefed:

volvodani:
Beziehst du dich auf die SoftPWM oder grundsätzlich ob die attinys untersützt werden. Ich habe meher attinys 85er 45er 84 mit den folgenden cors laufen
http://hlt.media.mit.edu/?p=1695

Diesen.
Grüße Uwe

Hatte im Post danach geschrieben, dass ich die Cores bereits verwende :wink: Mit anderen Cores funktioniert SoftPWM auf den ATtinys auch nicht... gleiche Fehlermeldung wie beschrieben.

Gruß
Dennis