Software für einen CNC Plasmaschneider

Hallo liebe Arduino-Gemeinde,

Ich bin gerade dabei mir einen CNC-Plasmaschneider zu bauen. Ich habe schon nach möglichen Steuerungen gesucht und habe irgendwie noch nicht das richtige gefunden.
Ich suche eigentlich nach einer Steuerung, die mir die Übertragung der CAD-Daten in den G-Code abnimmt. :wink: Also nach einer CAD/CAM Lösung. Dies habe ich bisher aber nur für Fräsmaschinen gefunden, Beispiel wäre hier Estlcam. Das Problem bei diesen Systemen ist, wenn der Plasma eine Form, wie z.B. einen Kreis oder ein Quadrat; ausbrennen soll. Mit einem Fräser würde man an irgendeinem Punkt des Kreises anfangen und diesen abfahren. Bei einem Plasmaschneider, würde das Loch auf diese Weise nicht rund werden. Der Plasmascheider braucht seine Zeit, um durch das Blech zu brennen. Beim Ausbrennen eines Kreises fahren starten die Plasmaschneider in der Mitte des Kreises, fahren dann zum Rand des Kreises und brennen den Kreis aus. Mit einem G-Code Editor (über den ich auch verfüge) besteht die Möglichkeit den Brenner zuerst in die Mitte des Kreises zu lotsen und dann den Kreis auszubrennen. Aber wenn ich ein Blech mit vielen Löchern herstellen möchte, müsste ich jedes mal die NC-Datei bearbeiten, für jedes Loch. Das ist doch sehr nervig.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt oder kann mir helfen?

Beste Grüße!

Idealerweise müßte die Anpassung an die Werkzeuge in der Bibliothek enthalten sein. So wie beim Fräsen einer Kontrur die Dicke des Fräsers berücksichtigt werden muß, wäre dann beim Plasmaschneider (möglichst automatisch) ein Ansatzpunkt innerhalb der Kontur (nicht notwendig in deren Mittelpunkt) gewählt werden. Wenn dieser Werkzeugtyp nicht bereits vorgesehen ist, kann das Aufbohren einer solchen Bibliothek ziemlich aufwendig werden. Alternativ käme ein Post-Prozessor in Frage, der die von Dir angesprochenen Änderungen in den G-Code einbaut - auch nicht ganz einfach.

Moin,

ich stehe vor dem gleichen Problem, bist Du schon weitergekommen und hast eine Lösung?

Stehe gerade vor Sheetcam. Estlcam ist ja schon echt gut aufgebaut aber wie gesagt für Fräser programmiert.

Gruß

Rainer

Hallo,
wäre es denn keine Möglichkeit das schon mit dem CAD Programm zu erledigen?
zB. den Kreis für die Bohrung ein kleines Stück offen lassen und von den Enden des Kreises 2 Linien Richtung Mittelpunkt.
Das Zeichnen dieser Kontur und auch weiterer (zb. Langlöcher) könnte ja ein Makro übernehmen.
Fremde Zeichnungen müsste man dann allerdings ändern.

Gruß Sepp