SoftwareSerial am Nano?

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe gerade einen Beitrag über den Nano classic (ATMega328P). Demnach sollte SoftwarSerial auf allen digitalPins einschlieslich A0-A5.
Jetzt habe ich das Example zur SoftwareSerial-Library geladen. Das steht in der Beschreibung, dass Interrupts notwendig sind. Der NANO (ATMega328)P hat doch nur Interappts (Pin 2 &3), wobei das Example sich fast so liest, als der Nano gar kein SoftwareSerial kann. Ich habe gerade kein Board da (die Bestellung ist unterwegs, dauert!!!) um des Auszuprobieren.

Hans

Lass dich von den "Falschaussagen" nicht verwirren.
Der Nano kommt mit SoftwareSerial genauso zurecht wie ein Uno bzw. andere Boards mit dem Atmega328P. Und das auf allen digitalen Pins.
Allerdings habe ich es auf den analogen Pins bisher noch nicht probiert, sollte aber auch funktionieren.

Edit:
nur eben nicht auf A6 und A7

SoftSerial funktioniert sicher am Nano. Ich hab sogar Platinen als Trägerboard machen lassen und nutze sie mit SoftSerial.

Außer auf A6 und A7, da diese reine analoge Eingänge sind und keine digitale Funktion haben.

Gruß Tommy

Absolut korrekt, daher bezog ich mich auch auf die "digitalen" Pins.

Du schriebst, dass es an den analogen Pins auch funktionieren sollte. Ich wollte nur vermeiden, dass es der TO ausgerechnet an den beiden Pins testet, an denen es garantiert nicht geht. Du weißt: Murphy ist nicht zu überlisten :wink:

Gruß Tommy

Ja, stimmt. Das habe ich nicht genau genug auseinander gehalten.
Danke für die Korrektur.
Habe ich eben noch ergänzt.

Es gibt neben den Interrupts an Pins auch µC interne Interrupts

Pin 2 und 3 haben einen "erweiterten" Interrupt. Für diese gibt es mehr dezidierte Register. Aber alle Pins (Außer A6 und A7) können Interrupt, nur ist es etwas umständlicher diesen zu Handhaben.

Grüße Uwe