Soil Moisture Hygrometer Feuchte Mess Modul

Guten Abend,
Wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand Verlässliche Daten zu der Maximalen Anschluss länge (Platine Messverstärker) Arduino hat ....

Bin beim Bau einer Gewächshaus Bewässerung....wenn jemand welche hat bitte melden.
Danke und ein Schönes wochenende-..

kommt drauf an.
I2C und SPI ist nicht für Langstrecken gedacht.
50cm sollten gehen.
Es soll auch Leute geben, die I2C als Hausbus verwendet haben wollen. (mit Extendern eher kein Problem)

@klaus1967
Um genauere Tipps zu geben, solltest du auch bessere Informationen zu deinen Projekt posten.
Aus deiner Schaltung werde ich so nicht schlau.

Da hängt wohl unten ein analog multiplexer dran. Allerdings ist der Screenshot selbst für mich in einer nicht auswertbaren Qualität, dass ich nicht mal sagen kann, wie die Verarbeitung nachher weitergehen soll, bzw ist auch der Typ nicht mal zu erraten....

Wie so oft ist die richtige Antwort: "kommt drauf an".

Bitte mehr info!!

grüße Uwe

Ja, selbst bei einer Vergrößerung, ist nichts vernünftiges zu erkennen.

Also das Ganze geht über einen NANO mit einem Multiplexer der 12 Signale (sensoren) auswertet und dann sollen über Mosfets die Pumpen angesteuert werden
Im Gewächshaus sind seitlich Verteiler für Sensoren und Pumpen ausgänge
2,m links 2m Rechts. verteilt. Also weit mehr als die 0,50cm....
meine überlegung einen Transistor an den ausgang zu legen der dann die Spannung Verstärkt.
mir wurde schon gesagt, das es eventuell Probleme geben könnte weil die Meßwerte nicht mehr so genau ankommen wo sie sollen...(Könnte sein)...

Ich probiere morgen mal einen Schaltungsaufbau mit verschiedenen Kabel längen.....mal sehen was passt....
erstmaldrüber schlafen dann klappt es Morgen Besser....

Sehr hilfreich wäre wissen welche Sensoren Du hast.

grüße Uwe

Was ist das für ein Multiplexer. Das ist die Frage... Und welche Strecke willst Du überbrücken?

Damit wird nicht die Spannung verstärkt, eher der Strom.
Allerdings ohne ein richtiges Schaltbild (Papier und Bleistift reicht), auf dem alles wichtige richtig zu erkennen ist, ist da eine genaue Aussage schwierig bis unmöglich.

Das ist mein Sensor....
Soil_Moisture_Hygrometer_Detection_Sensor_Module_Datasheet.pdf (199,7 KB)

Habe aber die Frage schon selber Beantwortet...es Klappt!
ein Guter Kabelquerschnitt , habe einen Test aufbau mit 3,5m gemacht
der arduino kann die Signale verarbeiten kann also Klappen!

Ich meine so

was mit dem Transistor....

Und wo hast du die Schaltung her und was genau soll die machen ?
Für mich ist das eine sehr unsichere Lösung.

Edit:
Und auch mit längeren Kabeln kann das funktionieren.
Man sollte aber immer berücksichtigen, das an einem anderen Ort, als in der Testumgebung auch andere und stärkere Störungen (EMV) vorhanden sein können.
Bei der Kabellänge empfehle ich für die Daten abgeschirmtes Kabel.

was ist denn ein "guter" Kabelquerschnitt?
Bedenke: Vor Glasfaser gab es Kupfer.
Über ein Jahrhundert wurden mit kilometerlangen 0,6mm² Kabeln Schlachten gewonnen.

Das ist der schlechteste Bodenfeuchtigkeitssensor den es zu kaufen gibt. Es fließt ein Strom von einer Elektrode zur anderen und darum oxidieren die Elektroden. Verwende einen Kapazitiven Bodenfeuchtigkeitssensor.

Grüße Uwe