Solid State Relay defekt ?

Hallo,

vor einem Jahr hatte ich ein Problem mit den gewöhnlichen Relais (SOLVED: Relais-Problem (SaintSmart) mit 3-Wege-Ventil - Deutsch - Arduino Forum). Damit schalte ich 3-Wege-Ventile und Pumpen meiner Heizung. Also bin ich auf SSR umgestiegen (http://www.amazon.com/SainSmart-8-Channel-Duemilanove-MEGA2560-MEGA1280/dp/B006J4G45G/ref=cm_cr_pr_product_top).

Erfolgreich. Seither stürzte der Arduino nicht mehr ab, die ganze Anlage lief. Neuerdings macht aber das SSR Probleme: Schaltet das erste Relais der 8er-Karte, liefert das 2. und unbeschaltete Relais auch eine schwache Spannung. Steuerspannung des zweiten Relais ist sicher 0V, bisher tauchte das Problem (nicht sichtbar) auf.

Habt Ihr Ähnliches beobachtet und habt Ihr dafür vielleicht eine Erklärung?

Grüße
Michael

Zeig doch mal wie das Ding verschaltet ist und wo was dranhängt.
Wenn SSR2 nur was macht wenn SSR1 was macht dann klingt das nicht nach defektem SSR sondern nach z.B. Kriechströmen.

michael--g:
dafür vielleicht eine Erklärung?

Datenblatt der Relais nicht beachtet?

Was hast Du denn als Last dranhängen gehabt und wie oft geschaltet?

Hallo jurs,

die Verschaltung ist OK, insb. die GNDs sind richtig zusammengeschaltet. Daran hängen drei oder vier Pumpen a 60W und zwei 3-Wege-Ventile, die keine 10W brauchen - und zwar nur für die Dauer der Schaltung (mit einem Motörchen darinnen). Nichts Dramatisches also. Wird im Abstand von mind. 1 Std. gedreht, in der Regel jede 6 Stunden.

Aber die Sache mit den Kriechströmen interessiert mich. Zwischen R1 und R2 möglicherweise zu beobachten, aber (bisher) nicht zwischen 3+4 etc. Hast Du eine Erklärung parat. Im zumind. deutschem Netz scheint dazu nichts zu stehen.

Grüße

So, hab mir mal das Teil angeschaut. Ist ja simpel gemacht, also auch simples debugging möglich.

Eingang wirklich auf 0 V? Bei abgeklemmtem arduino mal per Jumper auf GND legen.
Transistor ne Macke und leitet ohne Basisspannung, hat also "Kurzen"?
Oder das SSR leckt?

Lässt sich alles mit Multimeter rausfinden.

Zeig uns doch mal die Schaltung vom SSR Modul und wie du es ansteuerst. Wenn es vom Hersteller keinen Schaltplan gibt, dann wirst du wohl Reverseengeneering betreiben müssen. Ohne Schaltplan können wir alle nur raten.

Gruß Gerald

Plan hab ich mir angeschaut, siehe Anhang. Frage zur Ansteuerung hatte ich ja auch schin gestellt.

P.S. Die verpolt gezeichneten LEDs auf der rechten Seite sind auf dem Board sicher richtig verbaut.

Guten Morgen,

es handelt sich um eine SSR-Karte mit acht Relais. Das dritte Relais war bisher frei. Daher habe ich probeweise die Ansteuerung des zweiten relais auf das Dritte gelegt und die Wechselstromversorgung entsprechend umgeklemmt. Und siehe da: es funktioniert einwandfrei. Mein Fazit: das zweite Relais ist defekt.
Aufgefallen ist mir nebenbei, dass die fehlerweise geschaltete Wechselspannung des zweiten defekten Relais sichtbar pulsierte. Ich habe daran zwar nur den Spannungsprüfer gehalten, aber es war ein regelmäßige Flackerrn zu erkennen.

Grüße
Michael

Sag ich doch: Kriechstrom :fearful:

An der Platine kann ich nichts erkennen - keine Feuchtigkeit, keinen Staub etc. Was tun bitte?

SSR austauschen

Was für ein Verbraucher hing denn an dem defekten Ausgang?
Eine Induktivität (Motor, Hubmagnet, Magnetventil...) erzeugen einen hohen Spannungsimpuls beim Abschalten. Ein Motor z.B. hat einen hohen Einschaltstromstoß. Und wenn noch ein Getriebe oder einen Schwungscheibe mit dranhängt, fällt der noch größer aus.
Bei SSR's und Halbleitern im allgemeinen wird der maximale Dauerstrom angegeben. Irgendwo im "Kleingedruckten" findet man auch noch einen periodisch zulässigen Spitzenstrom und einen einmalig zulässigen Spitzenstrom, nach dem der Halbleiter dann für eine gewisse, auch mit angegebene Zeit stromlos bleiben muß, damit er auskühlen kann. Blöderweise hat ein SSR nach dem Einschalten aber keine Zeit zum Auskühlen... ]:slight_smile:
Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als entweder aufwendig zu messen (wenn man in Serie produziert, rechnet sich das, da man dann ein Bauteil aussuchen kann, das das gerade so aushält), oder man muß großzügig überdimensionieren oder in irgendeiner Form für eine Einschaltstrombegrenzug sorgen.
Der nächste Punkt ist die sogenannte "Überkopfzündung" von Thyristoren und Triacs (die meist in SSR's verbaut oder integriert sind).
Bei einem induktiven Verbraucher gibt es eine Phasenverschiebng und der Strom hinkt der Spannung hinterher. Allerdings fließt auch noch Strom, wenn keine Spannung mehr anliegt. Ein Thyristor braucht aber zum sicheren Sperren vor der nächsten Halbwelle eine sogenannte "Ausräumzeit", bis alle Ladungsträger im Kristall rekombiniert oder abgeflossen sind, ehe wieder Spannung angelegt werden darf. Ansonsten zündet er "Über Kopf", da er noch nicht wieder richtig sperrt. Dem beugt man mit einem sogenannten Snubber vor. Das ist nichts anders als eine Reihenschaltung aus einem niederohmigen Widerstand und einem hinreichend spannungsfesten Kondensator von ein paar Dutzend Nanofarrad. Manche SSRs enthalten bereits einen Snubber.
In der Praxis funktioniert zwar Vieles "einfach so", aber wenn es Probleme (Ausfälle) gibt, kommt man um ein paar elektrische Grundlagen nicht herum, wenn man dauerhaft Abhilfe schaffen will, bzw. verstehen will, WARUM etwas Probleme macht :wink:

Gruß Gerald

Hallo,
"Damit schalte ich 3-Wege-Ventile und Pumpen meiner Heizung. "
Hast Du die auch selber gebaut?
Wann gewöhnt "IHR" euch es endlich an, für professionelle Schaltungen auch das entsprechende Material zu verwenden?
Ich kann auf dem Ding nicht einmal ein "CE" Zeichen erkennen, geschweige denn "VDE".
Die Lötpunkte auf der Rückseite sagen schon "Kaufe mich nicht"

Nun mal zu Deinen Kriechströmen. Aus was für ein Material ist denn die Platine? "Pappe" oder Pertinax?
Wenn es tatsächlich Kriechströme sein sollten, dann ist es in der Umgebung wohl extrem feucht, oder es wird wohl der eine oder
andere "Abstand" nicht eingehalten. Was sagt denn das Datenblatt über die elektrischen Eigenschaften der Platine aus?
Gruß und Spaß
Andreas

Mit Kriechstrom meinte ich eigentlich einfach einen Defekt am SSR, der eben nicht zum kompletten Abschalten führt. Ursachenforschung ist da sicher nötig im Sinne der bereits gestellten Fragen: welche Pumpen/Relais etc.