"kurze" Erklärung worum es geht ;D
Ich habe 3 Versionen der arduino IDE auf der Platte: 0023, 1.0 und 1.05, jede in eigenem Verzeichnis.
Die würde ich auch gerne behalten
Aus früheren Zeiten sind die .ino Dateien mit der 1.0 arduino.exe verknüpft, das hat mich jetzt ziemlich genervt; also flugs mal die Standardzuordnung auf die arduino.exe unter 1.05 geändert ... Pustekuchen, interessiert Win überhaupt nicht
Also in der Reg alle Einträge für .ino gelöscht, Windows fragt auch brav womit ich denn .ino öffnen will, durchgeklickert auf 1.05\arduino.exe ... nixda, will einfach nicht.
Das Verknüpfen mit registrierten Programmen wie Notepad etc. funktioniert, will ich aber natürlich nicht.
Mach mal Rechtsklick auf eine *.ino. -> Öffnen mit -> Durchsuchen und Pfad zur *.exe Datei zur IDE raussuchen. Danach unten darauf achten, dass der Hacken "Dateityl immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" aktiviert ist.
Hmm, das hört sich aber irgendwie nach einem Windows Fehler an. Welche Version ist installiert, welche nur als entzippte Version? Würde dann alle Version sichern und Arduino richtig deinstallieren und danach die Version installieren, die du dauerhaft mit der ino verknüpft haben möchtest.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mich gerade nochmal um eine Lösung bemüht:
Aus der Registry alle Schlüssel und Werte die ".ino" oder "ino_auto_file" enthalten gelöscht.
Jetzt funktioniert die Zuordnung bei mir.
die Reg-Einträge hatte ich ja auch schon mal gelöscht, aber auch danach hat's mit der Zuordnung nicht geklappt. Ich klicker mich in's richtige Verzeichnis, doppelklick auf die arduino.exe ... und nix passiert.
Was steht denn in Deiner Registry drin für die .ino Files?
Im ersten Versuch hatte ich nur die Schlüssel welche ".ino" enthielten gelöscht -> ohne Erfolg.
Dann habe ich weitergesucht und folgenden Schlüssel gefunden: [HKEY_CLASSES_ROOT\ino_auto_file].
In diesem wird wohl das Standartprogrogramm für die Dateien festgelegt. Daraufhin habe ich diesen Schlüssel sowie nochmal alle Einträge mit ".ino" gelöscht. Das hat den Erfolg gebracht.
der Tipp war guuuuut
Unter [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\arduino.exe\shell\open\command] steht der Pfad zur arduino.exe, und der wurde einfach nicht geändert. Hab das jetzt manuell gemacht und alles ist fein!