SOLVED: Das leidige Thema: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Hallo,

ich bin neu hier und habe bisher noch sehr wenig Erfahrung mit Arduino, habe jedoch durch mein Studium (M.Sc. Inf. und B.Sc. E.-Technik) zumindest einen gewissen "Background" :slight_smile:

Bisher war ich sehr angetan vom ganzen Arduino-Projekt: Nichts, was es nicht gibt; günstige Hardware; jede Menge gutes Material im Netz und eine einfache, verständliche IDE - super!

Nun aber zu meinem Problem: Ich bekomme beim Flashen des Blink-Sketches auf einen Arduino Pro Mini 328P folgenden Fehler: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Ich weiß, dass dieser so DAS Schreckgespenst schlechthin ist und habe auch schon etliche Stunden mit Recherche und Fehlersuche (u.a. hier im Forum) verbracht. Richtiges Board, richtiger COM-Port und ISP ist gewählt, Verkabelung sollte ok sein (unten dazu mehr), alten Treiber habe ich auch schon mal versucht und die "Tricks" mit manuell Reset drücken usw. haben leider auch nicht funktioniert.

Mein Setup: Windows 8.1 x64 mit Arduino 1.0.5-r2 und Arduino Mega 2560 als ISP konfiguriert (hängt per USB 3.0 am Notebook). An diesem habe ich dann den Mini hängen (wie gesagt, Verkabelung siehe unten).

Was die Geschichte nun merkwürdig macht: Auf dem Mini schien ein Blink-Sketch bereits installiert zu sein, denn die eine LED blinkte gleichmäßig beim ersten Anschließen an VCC und GND. Ich habe dann vorsichtshalber den Bootloader neu geflasht, was auch alles einwandfrei funktioniert hat (den LEDs und der IDE zufolge). Das Blinken war dann weg (logisch), stattdesen leuchtet die LED am Mini nun permanent. Will ich aber nun den Blink-Sketch (wieder über den 2560 als ISP) flashen, kommt obige Fehlermeldung.

Verkabelung (die gleiche wie beim Bootloader flashen): Wie hier: http://www.instructables.com/id/How-to-use-Arduino-Mega-2560-as-Arduino-isp/?lang=de

Also:
2560 --> 328P
VCC --> VCC
GND --> GND
50 --> MISO
51 --> MOSI
52 --> SCK
53 --> RESET

Nicht zu vergessen: Am 2560 ein 100nF KerKo zwischen RESET und VCC (5V). Aber auch ohne den klappt's nicht... Verbindungen sind ok (keine Wackler oder so), auch einen defekten Mini würde ich ausschließen: Habe gleich zwei bestellt und beide zeigen genau das gleiche Verhalten. Fakes sollten es auch keine sein, zumindest stimmt auch der Aufdruck auf dem Gehäuse des Mega. Platine sieht auch gut verarbeitet aus.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand "sachdienliche Hinweise" zur Ergreifung des Problems geben könnte :slight_smile: Bin ansonsten echt am verzweifeln und weiß nicht, was ich noch versuchen könnte...

Viele Grüße
Seb

Hallo,
Probiere mal den "Reset" am Maga auf Pin 10 zu legen. Vergess den 100nf nicht.
Gruß und Glück
Andreas

Ok, das nenn ich mal eine (bzw. zwei) schnelle Antwort(en) :wink:

@Mike60: Habe es wie vorgeschlagen mit einem 1µF Elko versucht, ohne Erfolg. Da statt 100nF den 1µF zu nutzen ein Unterschied von Faktor 10 ist, denke ich, dass es also wohl eher nicht daran liegt, dass die Zeit für den Reset zu kurz ist.
Zu Deiner Frage: Ich habe hier einen (bzw. ganz genau genommen sogar zwei) Pro Mini 5V/16MHz liegen.

@SkobyMobil: Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst: Soll ich das Kabel vom Mega 2560, Pin 53 am Mini auf Pin 10 stecken statt auf RESET oder soll ich das Kabel, was jetzt am 2560 an Pin 53 hängt stattdessen an Pin 10 hängen und am Mini auf RESET lassen? Liegt dort dann automatisch ein entsprechendes Signal an oder muss ich das in der IDE irgendwie umstellen?

Danke schonmal.
Gruß Seb

Hallo,

ich habe keinen Pro Mini, deshalb rate ich etwas ins "Blaue". In diesem Video hier: Arduino Pro Mini's up and running- Cheap & work great - YouTube kann man sehen, dass die LED blinkt, wenn der Bootloader läuft.

Du schreibst, Du hast den Bootloader neu geflasht und die LED blinkt nicht mehr. Kann es sein, dass Du Deinen Bootloader zerstört hast?

Gruß,
Ralf

Hallo,
das ist doch Deine Verbindung.

Also:
2560 --> 328P
VCC --> VCC
GND --> GND
50 --> MISO
51 --> MOSI
52 --> SCK
53 --> RESET

das läßt Du so bis auf:
Also:
2560 --> 328P
VCC --> VCC
GND --> GND
50 --> MISO
51 --> MOSI
52 --> SCK
10 --> RESET

Das was Schachmann schreibt könnte stimmen, wenn Du den BootLoader überträgst- dann wird ein "BlinkSketch" in Funktion gesetzt.
Mein 328P und Mega 2560 haben auch nach dem Bootoloader flashen geblinkt- einfach so.
Gruß und Spaß
Andreas

Sebduino:
richtiger COM-Port und ISP ist gewählt

Was möchtest Du denn machen: Upload über Bootloader oder Upload über ISP-Programmer?

Dass Du beim "Upload über ISP-Programmer" nicht die Funktion "Upload" verwenden darfst, sondern in dem Fall nur die Funktion "Upload mit Programmer" zielführend ist, das berücksichtigst Du?

Hallo und nochmal vielen Dank an alle.

Es war mal wieder ein Denkfehler, wie so oft: Wenn ich direkt über ISP flashe, brauche ich ja gar keinen Bootloader... Danke jurs, das war die Lösung! Super, funktioniert!

Traurig nur, dass ich nirgendwo im Netz auf Foreneinträge oder ähnliches gestoßen bin, in denen dieser "Fehler" als mögliche Ursache gelistet wird - dabei gibt es massenhaft Threads, wo genau dieser Fehler behandelt wird und das Problem trotz hohen Engagements des jeweiligen Forums bisher nicht gefunden wurde. Vielleicht findet ja nun der/die eine oder andere in diesem Thread die Lösung für "sein"/"ihr" not-in-sync-Problem.

Danke für die vielen, schnellen Antworten, Hut ab vor diesem Forum!

Viele Grüße
Seb