[Solved] fehler in der logik oder das gehirn hängt

hi zusammen...

bevor jemand meckert... ja ich hab die sufu bemüht... aber in ermangelung einer passenden suchformulierung blieb die suche ergenislos...

jetzt zu meinem problem... schaltung auf breadboard aufgebaut... 2 button die gelesen werden und dann ensprechend 2 ausgänge schalten...

button 1 = ausgang 1
button 2 = ausgang 2

im code benutze ich if...else

if ((button1state == low) && (button2state == high))
   analogwrite (ledpin1, 255);
else
   analogwrite (ledpin1, 60);

selbiges für button 2 und ledpin2

zusätzlich möchte ich wenn beide button gedrückt werden eine blinken haben...

if (((butten1state == low) && (button2state == low))
   &&!
  ((butten1state == low) && (button2state == high))
   &&!
  ((butten1state == high) && (button2state == low)))

soweit so gut.... drücke ich button 1 funktioniert alles wie es soll... drücke ich beide button blinkt alles wie es soll... aber... drücke ich button 2 flackert die led und leuchtet nicht so hell wie die andere...

hat irgendjemand ne idee wo ich den fehler gemacht habe?

ich vermute in der logik... aber aktuell steh ich wohl mit beiden füssen auf der leitung... ich find den fehler dort nicht...

(der code is vom monitor abgeschrieben... und stimmt mit dem original code weitestgehend überein...)

Und warum kopierst du nicht den kompletten Sketch rein. Fragmente sind nicht ausreichend und helfen da nicht weiter.

und stimmt mit dem original code weitestgehend überein...

Dann ignoriere ich ihn wohl besser.....

Und nein, ich weiß nicht, was du falsch machst...

if (((butten1state == low) && (button2state == low))
   &&!
  ((butten1state == low) && (button2state == high))
   &&!
  ((butten1state == high) && (button2state == low)))

Was soll dann passieren? Nach einem if muß noch was Ausführbares folgen.

butten1state ungleich button1state, so kann man damit nichts anfangen.

ich bin mit dem handy im forum unterwegs... darum kann ich den code nicht direkt posten...

nach dem if kommt die blinksequenz...

als nachtrag noch... wenn ich die blinksequenz weglasse funktioniert alles zu 100%... also vermute ich das ich bei der and not funktion irgendwo den fehler drin habe

83cent: ich bin mit dem handy im forum unterwegs... darum kann ich den code nicht direkt posten...

Wenn dir das hilft, uns nicht.

als nachtrag noch... wenn ich die blinksequenz weglasse funktioniert alles zu 100%... also vermute ich das ich bei der and not funktion irgendwo den fehler drin habe

Dann sollen sich andere damit beschäftigen, evtl. die mit ner guten Glaskugel.

HotSystems: Wenn dir das hilft, uns nicht.

Dann sollen sich andere damit beschäftigen, evtl. die mit ner guten Glaskugel.

danke für den tipp...

&&!

Ist auch eher verwirrend. Die Negation gehört wenn überhaupt zur nächsten Zeile

So wird das nix. :frowning:

Ich plädiere ja immer noch für ein deutsches
how to use this forum.
Da ist bei den meisten Punkten auch so nett
erklärt “warum”…

Stefan

warum ein deutsches?? das englische ist doch verständlich geschrieben...

83cent: warum ein deutsches?? das englische ist doch verständlich geschrieben...

Anscheinend nicht: mal 2 schnelle Zitate aus dem "How to use"

"Post a complete sketch (program code)!" "Copy and paste code. Don't retype "from memory" on your mobile phone, in the train."

Hallo 83Cent, es liegt an dieser Anweisung, selbiges für button 2 und ledpin2 dass LED2 nicht richtig geht, denn sie weisss nicht wie sie sich entscheiden soll, drum flackert sie.

LG Stefan

Moko: Anscheinend nicht:

Oder wird einfach ignoriert bzw. nicht gelesen.

Deltaflyer: Hallo 83Cent, es liegt an dieser Anweisung, selbiges für button 2 und ledpin2 dass LED2 nicht richtig geht, denn sie weisss nicht wie sie sich entscheiden soll, drum flackert sie.

LG Stefan

danke für den hinweis stefan...

hab den code nochmal überarbeitet und zusätzlich die blinkfunktion in eine seperate void funktion gesetzt...

jetzt funktioniert alles wie gewünscht...

83cent: hab den code nochmal überarbeitet und zusätzlich die blinkfunktion in eine seperate void funktion gesetzt...

jetzt funktioniert alles wie gewünscht...

Prima und Glückwunsch, dann kannst du den Sketch auch weiterhin geheim halten. Und Danke, dass du hier gefragt hast.

HotSystems: Prima und Glückwunsch, dann kannst du den Sketch auch weiterhin geheim halten. Und Danke, dass du hier gefragt hast.

bitte... gern geschehen... ;)

83cent:
warum ein deutsches?? (HowTo)
das englische ist doch verständlich geschrieben…

83cent:
hab den code nochmal überarbeitet und zusätzlich die blinkfunktion in eine seperate void funktion gesetzt…

jetzt funktioniert alles wie gewünscht…

If you consider the issue solved, please edit your original post (the first one in the thread) and add “[solved]” to the subject line. That helps people know the issue is resolved. Also please post the solution, whether you worked it out yourself, or if someone else helped you. A note that “this was solved by doing X” is very helpful to other people with the same problem. Thanks!

Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :smiley:
Schönen Sonntag an Alle.

moin moko...

die problemlösung ist doch bereits genannt... aber ich fasse es nochmal zusammen...

zum einen habe ich die widersprüchliche logik korrigiert auf die mich deltaflyer hingewiesen hat und zum anderen war ein problem das alles im loop stand... neue void blink erstellt... da den blink code rein und anstelle des alten codes auf die blink funktion verwiesen... und siehe da es ging...

83cent:
…aber ich fasse es nochmal zusammen…

Und noch einmal:

Das hilft keinem, wenn du deinen fertigen Sketch hier nicht reinstellst.

Du erwartest hier Hilfe, bist aber selbst nicht bereit, anderen zu helfen.

Das finde ich “sehr egoistisch”. Sorry für meine Ehrlichkeit.

ich mag ehrlichkeit... und vor allem direktheit...

und sobald sich für mich die möglichkeit bietet den sketch hochzuladen werde ich das sogar tun...

allerdings hat der sketch selbst mit der problemlösung nur bedingt zu tun gehabt... der eigentliche fehler lag in meiner logik... und die hab ich 1zu1 hier gepostet...

wenn nützlich gewesen wäre hätte ich sogar meine schuhgrösse dazu gepostet... aber es hätte nichts gebracht...

und ich bin ziemlich sicher das copy&paste vom code einfacher und schneller gewesen wäre wie meine variante...

aber egal...

zum glück gibts in jeden forum immer jemanden der sich als regelpolizist empfindet...

aber ich kann dich beruhigen... von mir wirst du hier keine weitere frage mehr lesen... ich werde lediglich deines seelenfriedens wegen den sketch posten und mich danach zurück halten...